Mett?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Salmonellen kommen gelegentlich von dem Ei, daß Ihr Ösis ins Tatar gebt.

Auch ein Schweinemett muß frisch sein, es darf bei durchgehender Kühlung aber auch mal 2 Tage alt sein.

Also eigentlich sollte man sich weniger um Salmonellen sorgen, sondern vielmehr um Parasiten in rohem oder unzureichend durchgegartem Fleisch und durch diese ausgelöste Infektionen/Gehirninfektionen. Beispielsweise:

Fadenwürmer - Trichinen, die Trichinose verursachen können, eine in Deutschland meldepflichtige Infektion.

Schweinebandwurm - Unter allen Würmern, die zu Infektionen des Gehirns führen, verursacht der Schweinebandwurm bei Weitem die meisten Fälle in der westlichen Hemisphäre. Dessen im Magen schlüpfende Larven gelangen über den Blutkreislauf in alle Teile des Körpers, speziell Gehirn und Rückenmark. Verursachen Neurozystizerkose.

Dazu ein anschaulicher YT-Beitrag von Brew über die Auswirkungen dieser kleinen Miststücke: https://www.youtube.com/watch?v=l403_H3yOyw

Will dir dein Mettbrötchen aber nicht "madig" machen! ;)))

Diese Infektionen treten nicht allzu häufig auf und sind behandelbar.

Würde aber empfehlen, dass man Fleisch und Gehacktes wenn möglich beim Landfleischer kauft, der i.d.R. auch nur Fleisch von Tieren aus der Region verarbeitet; die nicht kilometerweit (gestresst) zum Ort der Schlachtung transportiert wurden...

Na dann, guten Hunger :)

Anudios223
Beitragsersteller

Also gut war es jetzt nicht und Essen werd ich es nicht mehr.

Nein, sehr wahrscheinlich nicht.

Anudios223
Beitragsersteller

Ok Danke weil in Österreich kann man Mett so nicht wirklich kaufen also hab ich halt Gegoogelt