Metrik skandieren?

1 Antwort

Von Experten Miraculix84 und rhenusanser bestätigt

Ich weiß zwar nicht, wieviel euch das bringt, wenn ihr nicht versteht, warum hier Längen und Kürzen stehen - seht euch dazu unbedingt eure Aufzeichnungen/Materialen nochmal an - aber hierbei handelt es sich um einen Auszug aus Martials Epigrammen. Die stehen überwiegend im elegischen Distichon, je ein daktylischer Hexameter und ein Pentameter im Wechsel.

Qui nondum stygias descendere quaerit ad umbras,

— — | — v v | — — | — v v | — v v | — —

tonsorem fugiat, si sapit, Antiochum!

— — | — v v | — || — v v | — v v | x

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der lateinischen Philologie