Methylpropan?

1 Antwort

Wie viele C-Atome hat Propan?

An wie viele von ihnen kann eine Methylgruppe geheftet werden, ohne dass die längste Kette sich ändern würde?

-----

Bei Metyhlbutan muss man zusätzlich noch die möglichen nomenklaturgerechten Umnummerierungen der Hauptkette berücksichtigen.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

mariekamilalang
Beitragsersteller

aber warum muss man dann keine Lokanten angeben ?

prohaska2  15.04.2020, 15:30

Eigentlich hängt eine Methylgruppe beim Butan immer am zweiten Kohlenstoff ...

PWolff  15.04.2020, 15:31
@prohaska2

Dabei muss man erklären können, wieso nicht am dritten.

PWolff  15.04.2020, 15:32
@prohaska2

Um die Frage mit Butan anstelle von Propan beantworten zu können, reicht versuchen nicht aus.