Methanolgehalt in selbsthergestelltem apfelwein?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, die Bedenken sind unbegründet. Methanol entsteht nicht durch alkoholische Gärung aus Traubenzucker, sondern durch enzymatische Spaltung von Pektinen. Diese sind in Blätter, Stielen und Schalen vorhanden.

Wurde nur der gepresste und filtrierte Apfelsaft zur Gärung angesetzt, dann passiert garnichts. wurde der naturtrübe Saft verwendet, dann könnten geringe Mengen Pektine darin enthalten sein. Hier verwendet man den Trick der Küfer bei der Rotweinherstellung, denn hier werden ja die Schalen als Farbstoffträger in der Maische belassen. Man schwefelt die Fässer, d.h. es wird eine Schwefelkerze angezündet und in das Faß gehängt. Die Verbrennung verbraucht den Sauerstoff und das Brenngas SO2 reagiert mit Wasser an den Wandungen zur schwefligen Säure und diese Säure zerstört alle Bakterien und Enzyme. Eine ev. Methanolbildung ist unterbunden

Ja kannst du. Methanol in Wein und Bier ist vollkommen normal, die konzentration ist allerdings so gering das sie keine schäden anrichtet.

Mit Sicherheit kein Methanol, andere Fuselstoffe können sich allerdings durchaus dann bilden, wenn mit fehlenden Sachverstand ein alkoholisches Getränk versucht wird herzustellen. Allerdings merkt man diese F. sehr rasch, spätestens beim Geschmack. Nicht selten sind sie auch optisch und olfaktorisch (Geruch) wahrzunehmen. Eine vorsichtige Sinnenprüfung vor dem eigentlichen Genuß macht durchaus Sinn.

Kaen010  22.11.2013, 16:37

Auch Methanol bildet sich, wie durch die Bakterien Glucose zu Ethanol umgewandelt wird, so wird Pektin zu Methanol umgewandelt. Pektin findet sich voralledem in den Stängeln/Blätter der Pfanze aber ein gewisser anteil ist auch in den Früchten.

Fuselstoffe können sich nicht nur bilden sie sollen sich bilden, die Fuselstoffe sind die Geschmacksträger des weines. Es gibt nur wenige Alkoholische Getränke wo sie entfernt werden z.b. bei Vodka, dort will man einen möglichs neutralen Geschmack haben.