Methan zerstört Ozon?

Support

Liebe/r LinierterBlock,

Du bist ja noch recht neu bei gutefrage.net und kennst die Richtlinien daher vielleicht noch nicht so gut. Daher möchten wir Dich daran erinnern, dass gutefrage.net eine Ratgeber-Plattform ist und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen. Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht. Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Sophia vom gutefrage.net-Support

7 Antworten

ich glaube Methan zerstört die ozonschicht nicht. Das Methan wirkt eher wie ein 'Spiegel' für Wärmestralen, der sie in einer Richtung durchlässt. Somit können Wärmestralen an die Erdoberfläche kommen aber nicht mehr weg. Somit heizt sich die Erde immer mehr auf. Ein richtig gefährliches Gas für die Ozonschicht ist FCKW, das sich mit einem der drei Sauerstoffatomen des Ozons verbindet und O2 hinterlässt. das einzelne Sauerstoffatom lässt es wieder frei und es verbindet sich sofort wieder mit einem weiteren einzelnen Sauerstoffatom zu O2.

Methan ist CH4

Methan wird von freien Sauerstoffradikalen angegriffen, wobei ein Methyl- und ein Hydroxylradikal frei werden.

CH4 + O --> OH + CH3

Das Hydroxylradikal greift seinerseits Methan an, wobei Wasser und noch ein Methylradikal frei werden.

CH4 + OH --> H2O + CH3

Die Methylradikale reagieren weiter mit Sauerstoff letztendlich die Gesamtreaktion als Verbrennung von Methan angesehen werden kann.

CH4 --> ...O2... --> H2O + CO

Kohlenstoffmonoxid reagiert später weiter CO2, wichtig ist hierbei nur das entstandene Wasser. Dieses reagiert mit weiteren freien Sauerstoffradikalen zu Hydroxylradikalen, welche nun das Ozon abbauen.

H2O + O --> 2 OH

O3 + OH --> O2 + HO2

HO2 + O --> O2 + OH

Bei diesen Reaktionen wird das OH nicht zerstört - es handelt sich also um eine Katalyse. Das Hydroylradikal kann also sehr lang und effektiv Ozon abbauen.

Methan ist ein relativ starkes Treibhausgas, vom Effekt her direkt nach CO2 einzuordnen. Das heisst es trägt zur Erwärmung der Erdoberfläche bei. Das hat erst mal nichts mit der Ozonschicht zu tun.

In der Troposphäre (unterste Atmosphärenschicht) wird Methan meistens durch OH Radikale oxidiert (d.h. abgebaut). Die entstehenden organischen (Peroxy)-Radikale wandeln NO in NO2 um, welche dann wiederum zur Bildung von Ozon führen. D.h. in der Troposphäre trägt Methan zur Ozonbildung bei (Photosmog).

In der Stratosphäre wird Methan zumeist durch Chloratome oxidiert. Dabei wird Cl, ein Katalysator für den Ozonabbau, dem System entzogen, d.h. es wirkt dem Abbau der Ozonschicht etwas entgegen.

Die direkte Reaktion zwischen Methan und Ozon spielt meines Wissens in der Atmosphärenchemie kaum ein Rolle.

Methan (CH4) schadet beim Verbrennen der Umwelt, da CO2 entsteht (Treibhausgas). Allerdings schadet es der Umwelt weniger als andere Alkane wie zum Beispiel Octan (Hauptbestandteil Benzin). Verbrennt Methan, auch als Erdgas bekannt, sieht das so aus:

CH4 + (2)O2 --> CO2 + (2)H2O

Es entsteht nur 1 CO2 Molekül. (Bei Octan wären es 8)

technikfreak01 hat aber unrecht, da das Ozon (O3) der "Spiegel" ist und nicht Methan. Methan reagiert auch nicht zu Ameisensäure (HCOOH), da hierfür der Wasserstoff fehlt.

Das Ozon oxidiert das Methan über mögliche Zwischenstufen (Methanol, Ameisensäure) gemäß 3 CH₄ + 4 O₃ ➔ 3 CO₂ + 6 H₂O zu Kohlendioxid und Wasser und wird dabei verbraucht. Es ist ein sehr starkes Oxidationsmittel.

Burninghammer  30.04.2012, 17:45

Findet diese Reaktion in der Stratosphäre statt und trägt somit zum Ozonloch bei, oder findet sie in der Troposphäre statt und hilft beim Abbau des Ozonsmogs?