Metamorphosen, bei denen die verwandelten Personen ihr Aussehen teilweise behalten (Ovid)?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den Verwandlungen in Ovids Metamorphosen bleibt nicht selten etwas bewahrt, wobei dies nicht nur Merkmale des Aussehen sind (manchmal auf einen Zustand kurz vor der Verwandlung bezogen), sondern z. B. auch des Verhaltens. Es können mehrere Dinge zusammenkommen.

Es gibt Beispiele für teilweises Behalten des Aussehens (ohne Anspruch auf Vollständigkeit).

Lykaon (griechisch: Λυκάων)/Lycaon: wird Wolf; behält graue Haarfarbe, gewalttätige Miene, funkelnde Augen, Bildnis von Wildheit (Ovid, Metamorphosen 1, 237 – 239)

Daphne (griechisch: Δαφνη)/Daphne: wird Lorbeerbaum; behält Glanz/Schönheit/Reiz der äußeren Erscheinung (lateinisch: nitor) (Ovid, Metamorphosen 1, 548 – 552)

Io (griechisch: Ἰώ)/Io: wird Kuh; behält Schönheit (Ovid, Metamorphosen 1, 610 – 612)

Okyrrhoe (griechisch: Ὠκυρρόη)/Ocyrrhoe: wird Stute mit dem Namen Hippe; behält die bei ihr als Kentaurin (Mischwesen aus Mensch und Pferd) teilweise schon vorhandene Pferdeleibigkeit (Ovid, Metamorphosen 1, 655 – 675)

Argos (griechisch: Ἄργος)/Argus: wird Pfau; behält seine hundert Augen, nun in Schwanzfedern eingesetzt (Ovid, Metamorphosen 1, 720 – 723)

Atlas (griechisch: Ἄτλας)/Atlas: wird Berg; ist als Berg riesengroß, wie er vorher als Sohn eines Titanen riesengroß war (Ovid, Metamorphosen 4, 657 – 662)

Phineus (griechisch: Φινεύς)/Phineus: wird Marmor; behält ängstliche und flehende Miene, herabgesenkte Hände und unterwürfiges Gesicht aus der letzten Begegnung mit Perseus (Ovid, Metamorphosen 5, 231 – 235)

Arachne (griechisch: Ἀράχνη)/Arachne: wird Spinne; behält Faden, mit dem sie Webkunst ausübt (Ovid, Metamorphosen 6, 135 – 145)

Niobe (griechisch: Νιόβη)/Niobe: wird Stein; behält ihr entfließende Tränen aus dem vorausgegangenem Zustand (Ovid, Metamorphosen 6, 301 – 312)

Prokne (griechisch: Πρόκνη/Procne) oder Philomela (griechisch: Φιλομήλα)/Philomela: wird Schwalbe (im Ovid-Text ist nicht eindeutig, welche der Schwestern unter ein Dach schlüpft); behält Blutspuren vom Mord an Itys, als Stelle mit rotem Gefieder bei der Rauchschwalbe (Ovid, Metamorphosen 6, 668 – 670)

Tereus (griechisch: Τηρεύς)/Tereus: wird Wiedehopf; behält etwas vom Aussehen eines bewaffneten Mannes, lang emporragender Schnabel wie vorher das Schwert, Federhaube/Scheitelfedern bilden ein Schopf ähnlich wie er vorher einen Helmbusch trug (Ovid, Metamorphosen 6, 671 – 674)

Hyakinthos (griechisch: Ὑάκινθος)/Hyacinthus: wird Blume; purpurrote Farbe, nachdem das Blut des Jünglings zur Erde niedergeflossen war (Ovid, Metamorphosen 10, 209 – 216)

Myrrha (griechisch: Μύρρα)/Myrrha: wird Myrrhenstrauch; behält ihr entfließende Tränen aus dem vorausgegangenem Zustand, als von der Rinde tropfendes Harz (Ovid, Metamorphosen 10, 498 – 502)

Adonis (griechisch: Ἄδωνις)/Adonis: wird Blume; rote Farbe einer bestimmten Arten der Anemone (des Windröschen) entsprechend dem Blut, aus dem die Blume wächst, behält geringes Gewicht entsprechend der zarten Gestalt des Jünglings (Ovid, Metamorphosen 10, 729 – 739)

Aisakos (griechisch: Αἴσακος)/Aesacus: wird Tauchervogel; behält Magerkeit (aufgrund Kummers um Tod seiner Geliebten) und große Länge von Schenkeln und Hals (Ovid, Metamorphosen 11, 784 – 795)

Akis (griechisch: Ἄκις)/Acis: wird zu einem Fluss; behält weitgehend sein Aussehen, wird nur größer und im Gesicht bläulich (Ovid, Metamorphosen 13, 887 – 897)

Stadt Ardea (griechisch: Ἀρδέα)/Ardea: wird Reiher: behält als Graureiher Klagelaut, Magerkeit, Blässe (aschgraue Farbe) und alles, was zu einer eroberten Stadt passend ist, nachdem die Stadt der Rutuler besiegt und von Feinden mit Feuer angezündet worden ist und die Häuser in glimmender Asche verschwanden (Ovid, Metamorphosen 14, 573 – 580)

KathaHohenfels
Beitragsersteller

Wow vielen vielen Dank, genau solch eine Übersicht habe ich benötigt!

Also eigentlich ist diese "Kontinuität von Transformierem und Objekt, in das transformiert wurde" ein zentrales Merkmal ALLER Ovid-Metamorphosen.

Wobei ich konkretisieren muss, dass es sich nicht immer um optische, sondern manchmal auch um andere Merkmale handelt.

Hilft dir das weiter?

KathaHohenfels
Beitragsersteller

Ne, weil ich konkrete Metamorphosen mit genannten Eigenschaften suche, damit ich fürs Abi paar Beispiele parat habe.

Miraculix84  10.05.2021, 23:12
@KathaHohenfels

Also in NiSa gab es bei meinem vorletzten Grundkurs (Abi NiSa 2016) die Metamorphose von "Corvix". Die war sehr nett. Da wurde Corvix auf der Flucht in eine Krähe (corvus) verwandelt und behielt ein paar Eigenschaften bei.

Ich habe aber immernoch nicht verstanden, was das Ziel oder der Zweck deiner Suche ist. Denn auch wenn die oben angesprochene Kontinuität nicht optisch ist, kann es sich trotzdem um eine abiturgeeignete Metamorphose handeln.

Die zu erwartende Aufgabenstellung sollte ungefähr heißen: Weisen Sie (inhaltlich) nach, dass es sich um eine Metamorphose handelt! Und da solltest du dann untersuchen:

  • Kontinuität (s.o.)
  • Durchbrechung der natürlichen Ordnung / Kunstgriff.
  • Göttereinwirkung
  • Belohnung oder Strafe

VG

KathaHohenfels
Beitragsersteller
@Miraculix84

Also ich komme aus BaWü und bei uns kommen im Abi auch solche Aufgaben dran:

Zitat von einem Typen: Menschen zeigen sich oft in 2 Phasen: In der ersten werden sie uns vorgestellt und in der zweiten ändern sie sich. Auch bei Ovids Metamorphosen ist das so.

Weisen Sie das anhand von 3 Metamorphosen aus ihrer Lektürekenntnis nach.

Oder: In dieser Metamorphose hat sich XY verwandelt, aber äußere Merkmale sind gleich geblieben. Nennen Sie diese und erläutern Sie dieses Phänomen an zwei weiteren Metamorphosen aus Ihrer Lektürekenntnis.

KathaHohenfels
Beitragsersteller
@Miraculix84

Die Aufgabe des Nachweises, dass es sich um eine Metamorphose handelt, habe ich bei uns in keinem der 4 Übungssätze vom Stark Verlag und auch nicht im Abi 2014 und 2015 finden können.

Kainis - sie wird von einer Frau zu einem Mann verwandelt, aber sie ist danach immer noch ein Mensch - Kaineus.

KathaHohenfels
Beitragsersteller

Achso. Aber das ist ja jetzt nicht gerade eine sehr individuelle äußerliche Eigenschaft. Fällt dir noch etwas ein?

Dr Jackle und High.

Er verwandelt sich in ein 2. ich und kehrt dennoch immer in sein altes zurück.

Od als Kind sah ich Captain Future, da ist Otto, er könnte jede Gestalt einer anderen Person annehmen.

KathaHohenfels
Beitragsersteller

Ich meine Metamorphosen von dem Autor Ovid in seinem Werk "Metamorphosen"...das ist ein Werk aus der Antike

Argos - seine hundert Augen werden zu dem Muster im Pfauenschwanz.