Metallpfosten 1.40m in die Erde schlagen?

4 Antworten

Hallo,

In manchen Böden, zb reinen Sandböden mit entsprechender Mächtigkeit oder auch Hochmoorböden wäre dies sicher möglich, in den meisten anderen, zB geringmächtigen Rendzinen oder auch nur stark skeletthaltigen Braunerden dagegen keinesfalls!

Norina1603  18.04.2021, 09:16

Ja hier in Südbayern auf der Schotterebene wäre es praktisch unmöglich!

Das kommt ganz auf den Untergrund an. In Sandboden geht das, aber wenn im boden (größere) Steine sind, dann nicht. In vielen Gebieten liegt auch schon festes Gestein ca. 50 cm unter der Erdoberfläche.

Solche tiefen Löcher mußt du vorbohren.
Die Bodenschwere ab ca. 60 cm ist so stark , daß du da nichts mehr durchhämmern kannst. (Zumindest nicht von Hand).
Wenn du auf das Ausgangsgestein triffst, ist sowieso Ende.

Wir hatten hier versucht einige wenige Löcher zu graben für diese Pfostenfüße mit 70 und 90 cm Länge.

Wir haben dann doch für kleines Geld (20 €) bei einem Baustoffhandel einen Bodenbohrer für einen Tag geliehen.

Ging damit FlutschiFlutschi ohne übergroße Löcher graben zu müssen.