Die Affinitätsreihe der Metalle zu Sauerstoff (Chemie)?

 - (Chemie, Hausaufgaben, Gymnasium)

1 Antwort

Machen wir das mal exemplarisch für Kupfer. Kupfer ist ziemlich edel. Es würde nur mit Silberoxid reagieren. Mit den anderen 4 Optionen nicht. Deswegen schreibst du bei Kupfer eine 1 rein.

Kupferoxid würde mit jedem Metall außer Silber (und natürlich Kupfer) reagieren. Da bleiben also noch Zink, Eisen und Magnesium als potentielle Reaktionspartner übrig. Deswegen schreibst du bei Kupferoxid eine 3 rein.

Alles klar?

LG
MCX

blay5
Beitragsersteller

vielen dank