Was ist eine gesättigte lösung?chemie

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

d.h. dass die Lösung satt ist. Wenn du satt bist, kannst du auch nix mehr essen. Also: du hast 1 lt Wasser und schüttest Zucker rein und rührst bis er gelöst ist und machst immer weiter. Irgendwann hast du den Punkt erreicht, wo sich der Zucker nicht mehr löst. Dann ist die Lösung gesättigt. Alles klar??

GarfieldSL  08.11.2011, 14:59

Danke für den Stern

Gesättigte Lösungen

Fügt man einem Lösungsmittel immer mehr von einem Stoff zu, so löst sich dieser zunächst, bis schließlich eine bestimmte Konzentration erreicht wird, die sich auch bei weiterer Substanzzugabe nicht mehr ändert. Die überschüssige Substanz bleibt als feste (beziehungsweise bei nicht vollständig mischbaren Flüssigkeiten als flüssige) Phase zurück. Man nennt eine solche Lösung gesättigte Lösung. (...) http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/11/aac/vorlesung/kap_7/vlu/salzloesungen.vlu/Page/vsc/de/ch/11/aac/vorlesung/kap_7/kap7_5/kap7_52/kap7_52c.vscml.html

Wenn du einem Lösungsmittel immer mehr von einem Stoff zufügst, löst sich dieser, bis schließlich eine bestimmte Konzentration erreicht wird, die sich auch nicht mehr ändert, wenn man einen anderen Stoff dazugibt. Der überschüssige Stoff bleibt als Feststoff zurück. Die Lösung nennt man dann "gesättigte Lösung". ;D

Eine gesätigte Lösung ist ist die Konzentration, bei der von einem Stoff nichts mehr gelöst werden kann.

z.B. kannst Du Salz in Wasser lösen und immer mehr Salz hinzugeben. Irgendwann kannst Du rühren wie Du lustig bist, es löst sich kein Salz mehr auf. Dann ist die Salzlösung gesättigt.

wenn du von einem Stoff soviel in Lösung bringst, daß sich nicht noch mehr Lösen kann, dann ist die Lösung gesättzigt.