Warum leiten Metalle auch als FLÜSSIGKEIT?

3 Antworten

Die Leitfähigkeit kommt nicht durch das Gitter- Ein Stoff leitet dann, wenn er freibewegliche Ladungsträger besitzt, wie lose Elektronen oder Ionen^^ Und die besitzen manche Stoffe sowohl bei fest und bei flüssig

Es geht bei Metallen gar nicht so sehr ums Gitter.

Metalle werden als "Elektronensuppe mit Atomen dazwischen" betrachtet. Wie sehr sich die einzelnen Atome bewegen ist dann egal.

Mein Elektroniklabor-Dozent spricht immer von einem "Hefezopf mit Rosinen" ^^

Es gibt zwei Modelle zur Leitfähigkeit von Metallen. Das eine ist das Elektronengasmodell, das andere das Energiebändermodell. Für den Rest sind heute Tante Wikipedia und Onkel Google zuständig!