fällungsreihe der metalle (chemie)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

a). Mit NaBr und Silber passiert nichts. Wenn man jedoch Silberionen (z.B. in Silbernitrat AgNO₃) mit Natriumbromidlösung zusammengibt, dann fällt Silberbromid (AgBr) aus.

Ag⁺(aq) + Br⁻(aq) --> AgBr(s)

b) Eisen(II)-ionen reagieren mit Hyroxidionen (z.B. Eisen(II)-sulfatlsöung mit Natronlauge)

Fe²⁺(aq) + OH⁻(aq) --> Fe(OH)₂(s)

c) Zink(II)-ionen reagieren mit Sulfidionen (z.B. Zinkchloridlösung mit Natriumsulfidlösung)

Zn²⁺(aq) + S²⁻(aq) --> ZnS(s)

In der Fällungsreihe der Metalle sind die Metalle nach ihrer Oxidationskraft aufgeführt. Metalle, die links stehen, oxidieren Metalle rechts in der Fällungsreihe kaum, weil sie unedler sind und selbst schneller oxidiert werden. Dein Beispiel leckt allerdings, denn es würde nichts passieren. Natrium ist unedler als Silber. Warum sollte sich Natrium am Silber abscheiden, denn Silber wird nicht oxidiert werden wollen, da es rechts in der Fällungsreihe steht. Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Es ist etwas kompliziert.