Wieso ist Messing ein Reinstoff UND ein Stoffgemisch?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Messing ist eine Legierung. Das als bloßes homogenes Stoffgemisch zu benennen, halte ich nicht für richtig, denn damit hat es doch etwas mehr auf sich. Deswegen vermutlich das und, denn man kenn es ggf. als Reinstoff werten, da die beiden Metalle eine metallische Bindung eingehen und es somit als "eine" Verbindung gewertet werden kann.

So oder so, beides trifft es nicht exakt, am besten ist die Bezeichnung Legierung!

ImNeuland
Beitragsersteller

Danke. Hab's jetzt etwas verstanden :)

ImNeuland
Beitragsersteller

Du bist der Beste, danke! Nur noch eine Frage: Wie kann ich sofort erkennen, ob es nun ein Gemenge oder ein Reinstoff mit mehreren Stoffen also mit diesen Ionen (du weißt hoffentlich, was ich meine) ist? Dann lass ich dich heute auch in Ruhe und du bekommst morgen den Stern ;)

mgausmann  07.01.2015, 20:21
@ImNeuland

Naja ein Gemenge erkennst du sofort daran, dass es nicht homogen ist... da sind z.B. unterschiedlich farbige Stückchen drin o.ä. Ein Reinstoff hat nämlich immer exakt eine Farbe ;)

Ein Reinstoff mit mehreren Stoffen -> Stoff ist eigentlich das Synonym für einen Reinstoff... nur abgekürzt. Also eine einzelne Verbindung, bzw. ein Salz (das was du meinst mit den Ionen, nennt man ein Salz).

Ein Salz ist ein Reinstoff, wenn es nicht vermischt wurde mit irgendetwas. Ähnlich wie Kochsalz, dort ist Natrium mit Chlor als Ionen über die Ionenbindung verbunden.

Ob der Reinstoff jetzt ein Salz (Ionenverbindung) oder eine molekulare Verbindung (z.B. Zucker) ist, kann man nicht einwandfrei unterscheiden. Allerdings sind Salze immer spröde und kristallin. Das Pulver "glitzert" quasi, so wie Kochsalz. Die Kristalle kannst du ziemlich schnell zerbrechen, die haben dann gerade Bruchkanten und glitzern eben deswegen.

Das muss bei molekularen Verbindungen nicht der Fall sein (ok, bei Zucker schon, aber z.B. ist das bei Kunststoffen in der Regel nicht der Fall..)

ImNeuland
Beitragsersteller

Hä? Sorry aber ich kapier's nicht und du scheinst dich in diesem Themengebiet auszukennen... Mehrere zusammengesetzte Elemente wären doch ein Stoffgemisch bzw. Gemenge und kein Reinstoff, oder?! Ich verzweifle langsam...

mgausmann  07.01.2015, 19:48
@ImNeuland

Keine Panik auf der Titanic ;)

Vielleicht hab ich mit "zusammengesetzt" etwas doof ausgedrückt. In einem Reinstoff sind die Elemente über Ionenbindung oder Elektronenpaarbindung verbunden. Also nicht bloß gemischt.

Ein Stoffgemisch ist das Gemisch zweier oder mehrerer Reinstoffe. Die Reinstoffe sind jedoch nicht über irgendwelche Atombindungen miteinander verbunden.

Stoffgemische teilt man dann noch in grob 2 Gruppen auf. Homogen und inhomogen/heterogen. Homogen bedeutet, sie befinden sich in derselben Phase. Das heißt, alles sieht quasi gleich aus, vereinfacht gesagt. Das ist z.B. der Fall, wenn du Zucker in Wasser löst. Erst ist das Gemisch heterogen, Zuckerkristalle liegen im Wasser. Wenn sie sich aufgelöst haben, entsteht eine Lösung, alles sieht "gleich" aus und du hast ein homogenes Gemisch!

ImNeuland
Beitragsersteller

Aber wenn es doch ein Reinstoff wäre, müsste ich es doch eigentlich im Periodensystem finden... Oder?

mgausmann  07.01.2015, 19:32
@ImNeuland

Nein, im Periodensystem stehen Elemente. Ein Reinstoff ist ein Stoff, der nur aus einer Verbindung besteht. Das kann also z.B. auch Zucker (Saccharose) oder Kochsalz (Natriumchlorid) sein... beides sind Reinstoffe und sind aus mehreren Elementen "zusammengesetzt".

Messing ist KEIN reinstoff

ImNeuland
Beitragsersteller

Ok danke :)

Juyas  07.01.2015, 18:13

is irgendwie ne Mischung aus Kupfer und Zink

Juyas  07.01.2015, 18:13

ja

ImNeuland
Beitragsersteller

GANZ sicher?