Metall schneiden - 0,5cm dick - nur womit?

6 Antworten

Welches Metall? Stahl? Bei einer Dicke von 0,5 cm wird das wohl auch mühsam bleiben, egal mit welchem Verfahren. Schneidbrenner!

Starkbleche mit 5mm- Stärke werden eigentlich noch mit einer Blechstanze geschnitten. Fast verformungsfrei und gratfrei und sehr genau-ohne Abfall beim Schneiden. In jeder größeren Schlosserei od. Metallbaubetrieb zu erledigen gegen Schneidkostenentgeld---also dort nachfragen. Generell ist die Stärke des Materials -in diesem Falle 5mm- der Knackpunkt-da nicht alle Maschinen diese Materialstärke verarbeiten können-also muß die Maschine auch dafür ausgelegt sein.....

das schnellste ist schweißbrenner oder plasmaschneidgerät,halt beides in anschaffung teuerer wie flex und können sollte man es auch

Mim Laser!!! Das ist das schellste und sauberste verfahren bei dieser blechdicke und auch für komplizierte Konturen geeignet.

Ich hätte jetzt auch an eine einfache Metallsäge gedacht. Kann aber per Handbetrieb echt mühsam sein bei 1x1m großen Platten.

Dünnere Platten werden normalerweise gestanzt. Solch dicke Platten werden auch in der Fabrik gesägt. Kreissägen für Laien im Privatgebrauch, für Metall, kenne ich aber leider nicht... Sry