Messiesyndrom selbstheilung?

3 Antworten

Ein Messiesyndrom kann funktional von einer Depression abhängen (z.B.: durch mangelnden Antrieb wird nicht aufgeräumt), und dann kann es schon sein, dass es verschwindet, wenn die Depression verschwindet.

Bei einer Depression kann es zu wenigen Antrieb kommen, die Personen haben einen Antrieb deren Wohnung abzuräumen, daher kann es besser werden sobald man Unterstützung bekommt, und sich der Antrieb bessert.

Bei einem "Messie-Syndrom" handelt es sich um eine Form der Zwangsstörung hierbei sammeln Personen zwanghaft Objekte und kaufen sich immer neue. Sie haben aber den Zwang deren Sachen nicht wegzuwerfen weil sie es irgendwie noch "brauchen", sie können sich auch von Objekten von geringem Wert nicht trennen. Daher Horten sie diese Objekte daher auch "Horting disorder".

Personen mit Messie-Syndrom haben einen starken Drang, Gegenstände anzuhäufen und aufzubewahren, und es quält sie, wenn sie sich von diesen Gegenständen trennen müssen oder auch nur darüber nachdenken. Sie haben nicht genug Platz, all die Gegenstände unterzubringen, die sie ansammeln.
Der Wohnraum wird so zugestellt und vollgestopft, dass er nicht mehr nutzbar ist [..] So können beispielsweise Zeitungen in der Spüle gestapelt werden und die Arbeitsflächen, den Herd und den Boden der Küche belegen, so dass in der Küche keine Mahlzeiten mehr zubereitet werden können.
https://www.msdmanuals.com/de-de/heim/psychische-gesundheitsst%C3%B6rungen/zwangsst%C3%B6rung

Es besteht also ein direkter Unterschied zwischen einer Depression und einem Messie-Syndrom, sie können natürlich auch gemeinsam auftreten.

Bei einer Depression kommt es also zu wenig Antrieb warum sie nicht aufräumen können. Die Symptome können sich mit Unterstützung bessern und es kommt zu mehr Antrieb aufzuräumen.

Bei einem Messie-syndrom haben sie Probleme und Ängste sich von diesen zu Trennen und verspüren einen Zwang diese Objekte zubehalten. Personen haben so schwierigkeiten daher benötigt es oft eine Therapie die auf das Messie-Syndrom angepasst ist.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit Jahren mit diversen Psychischen erkrankungen

so wirklich wirst du die veranlagerung dazu nie loswerden, auch wenn die depri angeblich geheilt ist. irgendwo wird es weiterhin im unterbewussten schlummern und kann bei bestimmten ereignissen wieder auftreten.

Da musst du auf dich selbst achten.