Messi wohnung -> depressionen?

6 Antworten

Überwinde Dich und rede mit jemandem, dem Du vertraust - das muss Du unbedingt tun, wenn Du Dir wirklich helfen willst.

Wenn ein Haushalt erstmal so richtig runtergekommen und verdreckt ist, ist es gar nicht so leicht, alles wieder in Ordnung zu bringen, "da muss erstmal Grund rein" wie man so schön sagt und das bedeutet, das Ganze mit System anzugehen, einfach mal loslegen und in irgendeiner Ecke zu putzen nützt nichts.

Du brauchst Hilfe, zumindest jemand, der sich das mal anschaut und Dich berät. Es is klar, dass Du Dich schämst, aber da muss Du jetzt durch sonst wird es noch schlimmer.

Vertraue Dich jemanden an - Dein Problem ist nicht so selten, dass Du befürchten musst, dass niemand dafür Verständnis haben wird. Nur Mut: Sprechenden Menschen wird geholfen.

Um den Heizungsableser würde ich mir keine Sorge machen, der ist Kummer gewöhnt - Sorgen machen musst Du Dir um Dich selbst, denn dass Deine Wohnung so aussieht wie sie aussieht, ist ein Zeichen, dass es Dir nicht gut geht, die eigene Wohnung ist immer auch ein Spiegel des eigenen Inneren

Danke erstmal für die Antworten...

1: ich bin nur zwischendurch mal am Rechner weil ich immer wieder das Gefühl habe " ICH SCHAFFE DAS GANZE HIER EH NICHT!!!!" ansonsten bin ich schon dabei.. ich wohne im 3 stock.. Habe schon 8x 120Liter Säcke Runter gebracht, 8 weitere befüllt, geschrubbt was ich konnte und trotzdem wird es nicht sauberer...

Und ich wüsste absolut nicht wem ich mich irgendwie anvertrauen könnte.. da gibt es nicht wirklich jemanden....

Genauso wie ich dann angst davor hätte, wenn der Heizungstyp hier war, dass er quasi der Vermieterin steckt wie es hier aussieht.

  1. verschiebe den Termin
  2. Such dir einen Menschen dem du vertraust und sag ihm was los ist
  3. kaufe große Müllbeutel (eventuell container bestellen)
  4. nimm dir den Mensch und eventuell weitere Menschen (Reinigungsfirma) und lass dir beim saubermachen helfen
  5. lass den Heizungsableser rein
  6. renoviere die wohnung
  7. such dir eine Ordnung die du halten kannst. Das heißt du suchst dir unabhängig davon wie andere Ordnung halten, Strategien wie du deine eigene Ordnung halten kannst. Das können z.b. Mülleimer, Kisten o.ä an strategischen Orten sein, der Kleiderschrank direkt neben dem Trockner/Wäscheständer, beobachte dein Verhalten und deinen Rythmus, wo lässt du was stehen und was hat keinen Platz? schaffe für alles dort einen Platz wo es gebraucht wird. Und wenn das heißt du hast neben deinem Sofa 20 Regale rundrum stehen, dann ist das halt so.
  8. Bitte die Menschen die du eingeweiht hast am Anfang 1 mal die Woche (später weniger) zu kommen um mit dir aufzuräumen und weiter Strategien zu entwickeln wie du etwas unterbringen kannst/aufräumen kannst
  9. Such dir aufräum/säuberungsstrategien die du einhalten kannst z.b. mit Stoppuhr aufräumen 10 Minuten am tag. Gibt da im Internet diverse Lektüre
  10. Überlege dir warum du nicht in der Lage bist Ordnung zu halten und woran es hapert und suche dir kompetente Hilfe z.b. einen Psychologen um dauerhaft an dem Problem zu arbeiten.

Was bedeutet, "gehört zum Anhang eines Elternteiles"?

Wenn du das nicht selbst schaffst, wird das eine professionelle Reinigungsfirma machen müssen. Das musst du dann natürlich bezahlen.

dandy100  10.09.2018, 16:22

Das löst das Problem aber nicht - es gibt ja Gründe warum die Wohnung so verkommen ist und dieses Problem muss sie erstmal lösen, sonst wird es immer schlimmer. Der Zustand der Wohnung ist immer auch ein Spiegel und jemand der über Jahre alles verdrecken lässt, hat ein massives Problem, das eine Reinigungsfirma nicht lösen kann. Über die Heizungsableser würde ich mir da keine Gedanken machen, die sind Kummer gewohnt

Alexander1928
Beitragsersteller

Danke erstmal für die Antworten...
1: ich bin nur zwischendurch mal am Rechner weil ich immer wieder das Gefühl habe " ICH SCHAFFE DAS GANZE HIER EH NICHT!!!!" ansonsten bin ich schon dabei.. ich wohne im 3 stock.. Habe schon 8x 120Liter Säcke Runter gebracht, 8 weitere befüllt, geschrubbt was ich konnte und trotzdem wird es nicht sauberer...
Und ich wüsste absolut nicht wem ich mich irgendwie anvertrauen könnte.. da gibt es nicht wirklich jemanden....
Genauso wie ich dann angst davor hätte, wenn der Heizungstyp hier war, dass er quasi der Vermieterin steckt wie es hier aussieht.

Jetzt ist die Zeit dich Hilfe zu holen. Das du eine Scham vor deinem eigenen handeln hast ist gesund und du solltest das auch nutzen. Auch wenn es unangenehm ist do. solltest du mit deinen Eltern in Kontakt treten und diese auch um Hilfe bitten