Messerverbot komplett sinnlos?

10 Antworten

Egal, ob es Migranten oder Deutsche sind. Angriffe mit einem Messer sind verboten und ein Verbrechen. Diese Handlungen werden bestraft!

Es ist sicher nicht vollkommen auszuschließen, dass auch durch ein vollständiges Messerverbot andere Dinge benutzt werden, um zu verletzen oder zu töten, ja.

Du schreibst ja selbst, dass es manche Migranten gibt, die gern ein Messer zücken. Auch hierbei ist es egal, ob aus Wut, Zorn, Eifersucht oder Terroranschlag. Täter werden verfolgt und rechtskräftig vor Gericht gestellt!

Ein Problem ist die Verhinderung im Vorfeld. Unwichtig, ob es eine Vergewaltigung, Mobbing, Familienmord, Rache, rassistische motivierter oder religiöser Angriff ist - kein potentieller Täter läuft mit dem Schild um den Hals rum: "Ich begehe gleich eine Straftat".

Es gab in Deutschland auch Kindermorde, Tötungen von ganzen Familien, Brandstiftungen, Mord aus Habgier und andere Straftaten, die von Deutschen begangen wurden. Jetzt zu plärren, es liegt an den Deutschen, dass es in Deutschland unsicher ist, wäre nicht falsch, wenn man die gleichen Narrative benutzt, mit denen manche Migranten als Generalbeispiel für einen Beweis herhalten müssen, es liege an Migranten.

Denn erstens sind die deutschen Straftäter nicht "verallgemeinert die Deutschen", noch sind eingewanderten Leute, die Verbrechen begehen, "verallgemeinert die Migranten".

Wie man am besten im Vorfeld verhindern kann, dass weder Leute ohne noch mit Migrationshintergrund Verbrechen begehen ist eine Frage der rechtlichen Machbarkeit.

So wie du zu Recht sagst, ein Messer oder ein Schraubenzieher ist nicht per se als Mordwerkzeug gedacht, so ist es doch auch so, dass Migranten nicht per se hier sind, um mit Messern zu töten! Oder bist du anderer Meinung?

Es geht darum, einen Weg zu finden, ohne jeden mit Schraubenzieher weg zu sperren oder jeden Migranten auszuweisen.

Das wird eruiert, die Möglichkeiten können in einer freiheitlich-demokratischen Rechtsform nicht beliebig verschärft werden, denn jedes Gesetz betrifft ja auch jeden von uns.

So wäre es in Großbritannien möglich, den Täter sofort zu identifizieren, denn in den Strassen gibt es etliche Videoüberwachungskameras. Sie sind in Deutschland nicht erlaubt, weil die meisten eine Kontrolle der Freiheit befürchten. Und mit dem Untersagen der Videos muss eben auch kein Täter befürchten, dass er gefilmt wird. Dieses Beispiel kann man generalisieren: Was dem Normalbürger nicht zugemutet wird, wird auch Verbrechern im Vorfeld nicht zugemutet.

Jede Maßnahme, um die Bevölkerung zu schützen bzw. Täter besser zu erkennen, würden Maßnahmen sein, die jeder Bürger auch "über sich ergehen lassen müsste". Messerverbot (willst du nicht) Videoüberwachung (wollen andere nicht) Migranten ausweisen (wollen unbescholtene Asylsuchende und Deutsche, die ihnen Hilfe zugestehen, nicht),

Und deshalb ist nicht viel möglich.

Hast du einen Vorschlag, der eben nicht in die Kategorie: "Marsch, alles absägen, aber macht bloß kein Sägmehl", fällt? ;-)

Das sehe ich auch so. An die Verbote halten sich meistens die Menschen, die eh niemanden mit einem Messer attackieren würden. Wirkvoller wäre eher eine stärkere Polizei Präsenz und Durchsuchungen vor z.B. Großveranstaltungen. Auch bei den Abschiebungen sollte härter durchgegriffen werden. Aber am Ende denke ich kann man alles als Waffe verwenden. Bei den Waffenerlassen in den Schulen denke ich mir häufig auch nur, dass man mit einem gespitzten Bleistift auch jemandem das Auge ausstechen kann.

NinjaBat
Beitragsersteller

Eben, genau das meine ich.

Sinnlos-dumme Ausreden der Regierung um das wahre Problem nicht angehen zu müssen...

Goldlaub  25.08.2024, 11:53
@NinjaBat

Welches wahre Problem meinst du, das die Politik nicht angeht?

NinjaBat
Beitragsersteller
@Goldlaub

Das der importierten Gewalt durch ungebildete, perspektivlose Männer aus Gesellschaften die Frauen und Demokratie wie Dreck behandeln.

Goldlaub  25.08.2024, 22:53
@NinjaBat

Wer importiert die von dir angesprochene Gewalt?

Importieren heißt mit Absicht hereinnehmen. Gehen Politiker also in andere Länder und nehmen sie dann wieder mit nach Deutschland?

Oder meinst du, Asylsuchende kommen von sich nach Deutschland?

Und wie sieht das wahre Problem aus? Sind es die Gewalttaten insgesamt, oder nur die Gewalttaten von Migranten?

In beiden Fällen ist deine Behauptung falsch. Denn die deutsche Justiz macht bei Straftätern keinen Unterschied, woher sie kommen!

Das wahre Problem wird also angegangen.

Ich nehme an, du meinst, dass es eine Ausrede ist, Messer zu verbieten, um nicht Gewalttäter zu verfolgen und sie vor Gericht zu stellen? Auch das ist falsch. Die deutsche Justiz redet sich nicht heraus. Sie geht ihrem Job nach. Allerdings muss sie sich im Rahmen der deutschen Gesetze bewegen. Ein Asylantrag ist noch keine Gesetzeswidrigkeit.

Die Polizei ist sehr präsent bei vielen Veranstaltungen. Es gab vor wenigen Jahren von Verschwörungsgläubigen und Besserwissern genau die gegenteilige Kritik: Die Polizei würde das Volk kontrollieren, die Freiheit einschränken, durch Durchsuchungen würde die Privatsphäre missachtet und dergleichen mehr.

Bitte beachte, dass Kontrollen jeden betreffen. Wie würdest du wiederum "erlesenen" Denkern die Notwendigkeit erklären, wenn sie eben genau das wie oben verstehen?

Ist für dich das das "wahre" Problem? Sollte sich die deutsche Justiz ungesetzlich verhalten? Und sollte sie Asylanträge wie ein Verbrechen ansehen?

Hab ich dich missverstanden, bitte erläutere uns mit anderen Worten, was du meinst! ;-)

Möchtest du eine nähere Erklärung abgeben, warum importierte Gewalt gleichbedeutend sein soll mit Asylbewerbern?

Das Problem ist die Justiz und nicht die Waffen. Ein Waffe kann alles sein, warum dann aber Pistolen und Messer schlecht reden oder verbieten wollen. Aus meine Jogginghose ziehe ich die Schnur raus, und erwürge jemanden in wenigen Sekunden. Am Baum breche ich mir ein Ast ab, und schlag jemanden den Schädel ein. Sollen jetzt Bäume entfernt werden, und das tragen von Hosen nicht mehr erlaubt sein?

Die Strafen müssen viel härter sein, so hart das man es sich 3 mal überlegt das kleine Mädchen auf dem Spielplatz zu vergewaltigen..

Für Mörder und Vergewaltiger sollte die Todesstrafe eingeführt werden. Für Körperverletzungen 10 Jahre und ein saftiges Strafgeld das er nie wieder fröhlich wird. Beim zweiten vergehen gibt es 5 mal lebenslänglich.

Es kann so einfach sein..

... als ob sich Irre und Gewalttäter von *Verboten* abschrecken lassen

Solange es zu wenige Kontrollen zur Einhaltung des Verbots gibt, ja. Eindeutig; bringt gar nichts.

Aber einem normalen Bürger das Messer verbieten, das erst mal Werkzeug ist - und keine Waffe.

Das gehört dann aber nicht "auf die Straße!"...

Dann müsste man auch Schraubenzieher, Feilen und Scheren verbieten.

Es geht nicht um ein alltägliche, häusliches Verbot von Werkzeugen. Es geht um das Mitführen von Messern (und anderen Waffen) in der Öffentlichkeit!und dessen Einsatz gegen Personen!

spelman  25.08.2024, 10:34

"Das gehört dann aber nicht "auf die Straße!"..." - Warum nicht? Ist es nicht gerade der Sinn eines Taschenmessers, es immer dabei zu haben, als universelles Werkzeug?

AndreasD1804  25.08.2024, 10:35
@spelman

Ich würde selbst auf ein Taschenmesser verzichten können, wenn ich zur Arbeit fahre, einkaufen oder bummeln gehe oder einfach nur mich draußen bewegen will.

NinjaBat
Beitragsersteller
@spelman

Genau das ist der Sinn davon, doch!

spelman  25.08.2024, 10:41
@AndreasD1804

Menschen sind verschieden. Ich habe ein Taschenmesser immer dabei, und verwende es oft. Eine Einschränkung, Messer an bestimmten Orten nicht mehr tragen zu dürfen, käme einem Komplettverbot gleich, weil man dann ständig überlegen müsste, ob man das Messer nun mitnehmen darf, oder eine Strecke passiert, wo es nicht erlaubt wäre.

Grundsätzlich sollten Zivilisten keine Gegenstände bei sich tragen, mit denen man töten kann. Hier sollten aber auch keine Leute wohnen dürfen, die solche brutale Mentalität, wie im Islam üblich, haben.

NinjaBat
Beitragsersteller

Das ist Unsinn...

Dann müsste so gut alles verboten sein, denn töten ist leicht, für jemanden der es wirklich ernst meint.

Kugelschreiber, Bleistift, Schraubenzieher, Rohrzange, Hammer, Feilen, Cuttermesser für Pakete, Brieföffner, Schere, schwere Äste die am Wegesrand liegen, Baseballschläger, Seile, Draht, Pfannen etc. etc. etc.

Nobodyrotz  25.08.2024, 10:14
@NinjaBat

Bedarfsgegenstände zur Körperpflege für unterwegs gebraucht wohl niemand für einen geplanten Anschlag.

NinjaBat
Beitragsersteller
@Nobodyrotz

Doch es sind fast immer Bedarfsgegenstände - nämlich Küchenmesser.

Man kann mit fast allem töten.

Unholdi  25.08.2024, 10:27
@NinjaBat

Man sollte nicht die Gegenstände verbieten, sondern das Denken welches zum Töten führt.

Nobodyrotz  25.08.2024, 10:52
@Unholdi

Dann müsstest Du ja alle Muslime ausweisen. Denn die denken gemäß der Anweisungen im Koran.