Messer per Post von Österreich nach Deutschland?

2 Antworten

Guten Tag.

Unabhängig davon ob es zulässig ist oder nicht. Du solltest Das NICHT machen. Wenn Du Dich selbstverteidigen willst oder musst schlage ich Dir vor Judo oder Karate zu lernen. Da kannst Du Dich bei Deinem örtlichen Sportverein oder online informieren. Das ist besser als alles Andere.

Mit freundlichen Grüßen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

1.Nenn mal die Art und Größe des Messers,dann kann man dir auch beantworten ob es erlaubt ist. Bzw am besten auch ein Bild.

2. Ein Messer ist in Deutschland zur Selbstverteidigung nicht zugelassen. Hol dir lieber cs gas oder so. Da ist das Risiko danach selber angeklagt zu werden deutlich geringer.

justme2007
Beitragsersteller

Ich habe leider noch keine Angaben allerdings wird es höchstwahrscheinlich nur ein Taschenmesser sein

jonas129  10.07.2021, 13:13
@justme2007

Da kommt es auf die Klingenlänge,Klingenform,ob einhändig zu öffnen ist und ob es generell zu einer Art von verbotener Messer gillt. Da solltest du dich dringend informieren, weil du sonst gegen das Waffengesetz verstößt und das ist keine Ordnungswidrigkeit sondern eine Straftat.

justme2007
Beitragsersteller
@jonas129

Ich habe hier diese frage gestellt um darüber etwas herauszufinden ob es im generellen okay ist ein Messer zu verschicken und da hätte man ja sagen können bis welche Größe und Art es okay ist. Und wir sind uns im klaren darüber das dies zu einer Straftat werden könnte.

justme2007
Beitragsersteller
@jonas129

Ich habe nachgefragt und sie schrieb das das Messer ein 12 cm Cutter Messer werden würde und ca 1,5 cm breit.. groß ich weiß aber sie hat momentan nur das frei.

jonas129  10.07.2021, 14:00
@justme2007
generellen okay ist ein Messer zu verschicken

Wenn man sich an die Vorgaben hält ja

Größe und Art

Grundsätzlich ist die maximale Klingenlänge 8,5cm. Alles darüber hinaus muss gerechtfertigt sein wie ein Jagdmesser bei der Jagd.

Grundsätzlich verboten sind Springmesser,Fallmesser,Butterflyes,Wurfsterne und verborgene Klingen.

Das Führungsverbot gillt für Messer über der vorgegebenen Klingenlänge,Hiebwaffen,Stoßwaffen,feststehende Messer mit über 12cm klingenlänge,einhand Messer,

jonas129  10.07.2021, 14:01
@justme2007

Ist nach den deutschen Gesetzen illegal. Dazu kommt, dass es eine extrem schlechte Verteidigungswaffe ist. Mit einem cutter kann man nur schlitzen/schneiden und aufgrund der Verletzungen kannst du dein Leben lang Schmerzensgeld abbezahlen, weil sowas hässliche Narben hinterlässt.