Messer mit oder ohne Wellenschliff?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Glatt 67%
Kombi-Wellenschliff 33%
Wellenschliff 0%

5 Antworten

Glatt

Du kannst natürlich ein Messer mit Wellenschliff nehmen.

Aber für viele Arbeiten (Holzbearbeitung, Essenszubereitung etc.) macht das keinen Sinn und ist sogar nachteilig.

Was das Nachschärfen angeht: Natürlich kann man auch den Wellenschliff nachschleifen, die richtigen Schleifsteine (z.B. "Spyderco Triangle Sharpmaker") vorausgesetzt. Aber es ist deutlich aufwändiger, da Du mit einer Kante des Schleifsteins jede einzelne Welle per Hand nachfahren musst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs
Glatt

Ein Wellenschliff ist für ein Outdoormesser mMn eher hinderlich, solange du nicht hauptsächlich Seil, Brot oder Dämmstoff damit schneiden willst. Er ist relativ nutzlos, für die meisten Dinge die du mit dem Messer schneidest ist ein glatter Schliff besser, und wenn der Wellenschliff erstmal stumpf ist, ist es sehr schwierig ihn zu schärfen, im Feld geht das gar nicht.

Glatt

Wenn du dein Messer wirklich Outdoor benutzen willst kommst du am selber schärfen nicht vorbei. Das ist für Anfänger bei glatten Schneiden viel einfacher.

Glatt

Meine Meinung ganz ausführlich hier: https://www.gutefrage.net/frage/tipps-fuer-ein-gutes-messer ,wobei ich von Skandi-Schliff inzwischen zugunsten von Flachschliff abgekommen bin.

Womit auch klar ist, dass ich das KM 4000, welche Zwart hier vorschlägt, für komplett blödsinnig halte. Da hat alle Eigenschaften, die es unbrauchbar machen!

Kombi-Wellenschliff

Kommt darauf an -Wellenschliff ist nicht gleich Wellenschliff.

Glatt vorne und Wellenschliff hinten? Oder gar vollen Wellenschliff?

Der Wellenschliff dient hauptsächlich zum reissen, also dem durchtrennen von Seilen oder Schläuchen..

Und fürs schnitzen taugt er weniger..

Wenn der Wellenschliff mal stumpf ist, ist es eine glatte Schneide schon lange. Und das nachdchleifen vom Wellenschliff ist wirklich keine Kunst, ein Brotmesser Zuhause schleift man ja auch nach und wirft es nicht weg...

Bild zum Beitrag

 - (Messer, Outdoor, Outdoormesser)  - (Messer, Outdoor, Outdoormesser)  - (Messer, Outdoor, Outdoormesser)