Ist ein Gehstock oder Rollator sinnvoller?

12 Antworten

Ein klassischer rollator ist eher nicht empfehlenswert weil man da schnell eine gebückte haltung einnimmt. Ich bin stark adipös und habe eine art rollator den man hoch einstellen kann bzw höher ist und man aufrecht gehen kann und quasi nur zur unterdtützung dient.

Auch beim gehstock ist die haltung nicht optimal da würde ich empfehlen wenn dann 2 gehstöcke zu nehmen weil man da wieder gleichmäßiger geht. Ich verewende dazu ganz normale aber stabile walking stöcke.

lg sarah

Susa2538
Beitragsersteller

Hallo. Vielen lieben Dank für Deine Antwort!

Ich würde einen Rollator empfehlen, der auf deine speziellen Bedürfnisse ausgelegt ist (extra breit, höhere Maximallast). Bei einem Rollator gehst du gerader. Wie einige aber bereits schrieben, sollte der aber nicht dafür genutzt werden, sich voll darauf zu stützen beim Gehen. Dafür ist er nicht gedacht, sondern als Unterstützung. Der Vorteil ist auf jeden Fall, dass du damit unterwegs auch immer eine Sitzgelegenheit dabei hast, falls dir mal die Puste ausgeht.

WANGXNCase Gehhilfe, Gehwagen für Senioren mit Achselstütze, zusammenklappbare Hochleistungs-Aluminiumkrücke mit Rädern, große Menschen Stehen aufrecht Walker : Amazon.de: Drogerie & Körperpflege

Gehwagen

nicht diese Dinger an den man vornübergebeugt hängt ....

besser wäre natürlich abnehmen, zumindest soviel, dass die Gehbeweglichkeit ohne Hilfsmittel sichergestellt ist

Susa2538
Beitragsersteller

Vielem Dank! Leider zweifle ich an der Funktionalität im Büro. Ich werde genauer recherchieren...

Schwester23  26.03.2022, 13:41

Wie sehr man "drüber hängt" kommt auf die körperliche Verfassung an. Die Handgriffe lassen sich in der Höhe verstellen, dann bleibt man aufrecht.

In erster Linie müsste ich dich darum bitten etwas gegen das Übergewicht zu tun, in wiefern das Krankheitstechnisch möglich ist kann ich nicht sagen, aber es gibt viele Mittel und Wege um Übergewicht anzugehen, auch ohne übermäßig viel Sport.

An sonsten ist der Gehstock die bessere Option. Leute neigen bei einem Rollator dazu sich sehr auf diesem abzustützen, was schlecht für die Haltung, den Rücken, und die Gelenke ist. Der Gehstock unterstützt einen hier mehr beim Laufen, da man selbst immernoch aufrecht stehen muss.

Eine der Antworten lautet: beides und situationsbedingt nutzen. Finde ich gut

Bei meiner Mama war es so, sie hatte einen Gehstock und ging langsam damit. Der einzelne Stock ist halt eine wacklige Angelegenheit. Wobei zu sagen ist, Mama war schon 80 Jahre alt, das ist nur bedingt vergleichbar.

Wir sind später mit ihr zum Sanitätshaus und haben einen Rollator probiert, und was kann ich sagen, sie lief damit so flott, dass wir alle erstaunt waren. So schnell kann Mama gehen, super!

Sie hat in ihr Tagebuch geschrieben: "der Rollator gibt mir Kraft" oder auch mal "mein Rollator gibt mir Sicherheit". Sie war glücklich damit.

Schwester23  26.03.2022, 14:09

Grad fällt mir ein, dass Mama auch in ihr Tagebuch schrieb "mein Rollator macht mich frei". Also rundherum eine gelungene Erfahrung :)

Der Rollator war vom Sanitätshaus geliehen, Verordnung über den Hausarzt. Es gibt ein großes Angebot in Größe, Gewicht und Handhabung, einfach beraten lassen.

Susa2538
Beitragsersteller

Vielen Dank für Deine Antwort!

Schwester23  26.03.2022, 13:59
@Susa2538

Ich will noch etwas anmerken, wenn man unterwegs ist und wird müde, hat man gleich eine kleine Sitzgelegenheit dabei. So kann man sich kurz ausruhen und dann geht's weiter