Was leitet Wärme besser Holz oder Plastik?

2 Antworten

Das kommt auf das Holz und Plastik an. Prinzipiell sind beide Materialien ausgesprochen schlechte Wärmeleiter, wobei Kunststoff die Wärme besser leitet.

Holz ist anisotrop, das heißt, dass die Eigenschaften nicht in allen Raumdimensionen gleich sind.

 Als Vergleich: Wärmeleitkoeffizienten in W/mK

Holz: senkrecht zur Faser: 0.09-0.19

Plastik: ungefähr 0.2 (variiert)

zum Vergleich: Stahl, unlegiert: 48-58

Silber: ca 400

Welches Holz und welches Plastik? Je mehr Luft im Plastik ist (zB. im Styropor oder Dämmstoffplatten), desto schlechter leitet es Wärme. Das ist auch der Grund warum Holz kein so toller Wärmeleiter ist.