Messer im Auslandseinsatz

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mitnehmen schon, wenn sie legal, aber schön bei den privaten Dingen lagern und nicht benutzen.

CPT1911
Beitragsersteller

Also darf ich kein weiteres Messer außerdem Kampfmesser vom Bund an meine Weste schlaufen oder am Oberschenkel befestigen ?

Droitteur  14.02.2015, 12:59
@CPT1911

Tatsächlich betroffene Soldaten können solche Fragen ihren zuständigen Vorgesetzten stellen.

Halte ich aber für äußerst unwahrscheinlich - es ist aus wohl naheliegenden Gründen nicht gewünscht, einen martialischen Eindruck zu erwecken. Wo es doch sinnvoll ist, da tragen alle das Messer bereits dienstlich.

Hallo,

habt ihr für die Vorbereitung eines Einsatzes nicht darüber gesprochen? Warum fragst Du nicht Deinen Vorgesetzten?

NEIN, das geht natürlich nicht und zwar aus folgenden Gründen:

1) Was macht Deine Verwandtschaft, wenn Du Deine (illegale?) Waffensammlung mitnimmst? Wie soll sie dann in ihrer Straße eures sozialen Brennpunkts für Ruhe und Ordnung sorgen?

2) Was willst Du mit dem ganzen Sammelsurium an nicht von der Bw vorgesehenen Waffen anfangen? Nach über 10 Jahren Einsatzerfahrung denke ich, dass die Bw jetzt gelernt hat, was ein Soldat für seinen Einsatz wirklich braucht, ohne Leuten die Köpfe einzuschlagen oder den Bauch aufzuschlitzen.

3) Du sollst den Helden nicht spielen, sondern einer sein! Deine Frage lässt in mir aber Zweifel aufkommen, ob irgendwer sich Dir im Ernstfall anvertrauen sollte oder ob ich wirklich als Steuerzahler für Deinen Sold aufkommen soll.

CPT1911
Beitragsersteller

Also erstmal möchte ich doch ganz gerne wissen woher du weißt, wie meine Wohnsituation und mein familiäres Umfeld sind. Zweitens habe ich nur aus reinem Interesse gefragt und drittens bin ich nicht bei beim Bund, also fällt das Vorgesetzten fragen raus. Tut mir leid für meine Frage. Sind ja nicht alle solche Hobby Rambos wie du anscheinend. Und keiner der gefragten Gegenstände ist -by the way-, wenn man 18 oder älter ist. Man darf alle besitzen, jedoch in der Öffentlichkeit nicht führen. Dies wird bei Messern bis 12cm Klingenlänge jedoch, durch z.B. Angelschein oder Jagdschein, außer Kraft gesetzt

rudim1950  14.02.2015, 17:52
@CPT1911

Hi, nicht gleich aufregen! Meine eigene Bundeswehrzeit liegt schon einige Jahre zurück und Rambo hätte sowieso keine Schnitte bekommen.

Ob Du in einem sozialen Brennpunkt wohnst, weiß ich natürlich nicht; ich vermute es nur aufgrund der Fragestellung, denn warum sonst sollte jemand Schlagstöcke, Tonfa und Messer horten - und dann auch noch die Öffentlichkeit fragen?

Ich persönlich finde den Besitz dieses ganzen Waffenarsenals (welchem Zweck soll das dienen?) bedenklich und auch die Frage. Warum fragst Du, wenn Du nicht bei der Bw bist? Dann kann es Dir doch egal sein, ob irgendeine Dienstvorschrift es erlaubt oder verbietet.

Eigentlich brauchen nur die Schwachen ohne Selbstvertrauen und Möchtegernkiller Totschläger und Tonfa. Und wir reden ja nicht über ein Jagd- oder Fischmesser, denn in Deiner Frage wurden ja Messer als Mehrzahl genannt. Andere Leute mögen da anders denken; das dürfen sie ja auch.

Mein Leben möchte ich Dir aber trotzdem nicht anvertrauen!

darkhouse  20.02.2015, 09:28
@CPT1911

Ein Angel- oder Jagdschein setzt nicht pauschal Waffenverbotsvorschriften außer Kraft! Nur wenn du beim Führen eines entsprechenden Messers den dafür zugrunde liegenden Zweck in der Situation begründen kannst, ist das möglich. Und auch das hängt nicht von den Scheinen ab, sondern vom konkreten Vorhaben.

Für diese Fragen gibt es Dienstvorschriften und Vorgesetzte. Höchst wahrscheinlich ist es untersagt. Die Bundeswehr kann auch unberechenbare Soldaten, die mit allen möglichen nicht bekannten Waffen unterwegs sind und damit bei jedem schwachsinnigen Anlass herumfuchteln, eigentlich nicht gebrauchen.