Messer?

3 Antworten

Messer haben eher weniger mit Survival zu tun. Survival steht dafür eine Notsituiation zu überstehen ohne Werkzeuge wie Messer dabei zu haben. Wer nimmt den ein Bushcraft Messer überall wo er oder sie hinget mit?!

Verwende das Glock-Messer. Das ist stabil kostet wenig und für den Preis, ist es unschlagbar. Es ist stabil und kann stark belastet werden. Und zar empfehle ich die das Glock Feldmesser M 78.

Es kostet um die 30 bis 40€ Der Klingenstahl besteht aus Federstahl-HRC55. HRC55 ist ein leistungsfähiger Stahl für diesen Einsatz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kennt jemand von euch ein gutes Outdoor Messer, (bushcraft, survival) …

Ja, ich kenne jede Menge Messer und besitze auch so einige, die ich persönlich aus eigener Erfahrung empfehlen kann.

Aber viele davon sind jenseits Deines Preisrahmens.

… ähnlich wie das Gerber Bear grill ultimate pro,

Was denn nun? "Gut" oder "so wie das Bear Grylls Messer". Das sind zwei verschiedene Dinge. 😉

Da geht es schon los. Offensichtlich unterscheiden sich da die Ansichten, was "gut" ist. Wie sollen wir Dir da in absehbarer Zeit etwas heraussuchen was Du auch gut findest?

Am besten mit full Tang und ohne Wellen Schliff. Für Max 60€

Das Netz ist voll von hunderten Messern die alle auf diese Beschreibung passen. Wie sollen wir da jetzt weiter vorgehen?

Dir hier blind immer weitere Listen mit Messern einstellen, bis irgendwann zufällig eines dabei ist was Dir zusagt? Macht ja keinen Sinn. Dann suchen wir uns für Dich den Wolf, ohne zu wissen was Du eigentlich (vom Stil, von der genauen Machart, …) möchtest / magst.

Wenn Du ein Messer haben willst, dann mache Du doch bitte selber die Vorarbeit.

Suche eine Reihe Messer zusammen, die Dir ggf. zusagen würden und stelle uns die hier als Links ein. Wir schauen sie uns an und sagen Dir dann, warum das Eine oder Andere unserer Ansicht nach besser bzw. weniger gut geeignet ist.

  • Aber wenn Du in dem Preisbereich ein ordentliches Messer haben willst, OK. Dann hier ein wahlloser Vorschlag von mir, das ist für den Preis sehr ordentlich. Kein Schnickschnack, stabil, kann auch mal Dreck ab, ist dabei kompakt und gut bei sich zu tragen. Und den Stahl bekommt auch ein Anfänger wieder gut geschärft, wenn es mal stumpf ist: Böker Plus Outdoorsman
  • Alternativ das Schnitzel Tri. Ebenfalls kein Schnickschnack, einfach solider Stahl und gute Verarbeitung. Auch wenn es knapp über Deinem Preisrahmen liegt.

Wenn die Dir nicht zusagen… siehe oben. Dann suche selber eine Liste von "Kandidaten" auf den hunderten von Webseiten zusammen und stelle sie uns hier ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

also ich bin begeistert von feststehenden messer von WALTER

die benutze ich recht grob und recht viel

man sieht zwar gebrauchtsspuren aber funktionieren super

welche grösse du willst musst du selber entscheiden

das ist das messer welches ich täglich mit mir führe(unter 12 cm wegen waffengestz)

benutze ich seit 10 jahren und keine probleme...auch schon für bushcraft verwendet

Bild zum Beitrag

im outdoorbereich habe ich zusätzlich ne klappsäge mit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Technik, Mädchen, Jungs)