Mesh verbindet sich nicht mit Router (Telekom)?

3 Antworten

was heisst "zwei Meshs"? Zwei Repeater? Ein Mesh ist eine Art Netzwerk, bei dem das WLAN-Signal durch Hardware erweitert wird. Dazu muss sowohl der WLAN-Router, als auch die Repeater meshfähig sein. Automatisch passiert da nichts.

Jounis
Beitragsersteller

Sie haben den Speedport 3, und die Mesh repeater sind natürlich auch mesh empfänglich

verreisterNutzer  01.10.2020, 18:50
@Jounis

dann musst du den Router entsprechend konfigurieren, Mesh aktivieren und die beiden Repeater einbinden und entsprechend platzieren, dass sie das Wlan-Signal vom Speedport auch noch mit ausreichender Signalstärke empfangen können.

Hallo Jounis, die Speed Home WiFi Mesh Komponenten werden ganz einfach über die WPS-Taste mit dem Speedport Smart 3 verbunden, der ja als Mesh Basis fungiert. Hat man keinen Speedport Smart 3, so muss die Speed Home WiFi Komponente, welche als Basis funken soll, per LAN-Kabel mit dem Router verbunden werden.

Ich verstehe nicht, was mit "sind 2 verschiedene Häuser" gemeint ist.

Ich habe dir hier ein Video herausgesucht, wie man die Geräte verbindet. https://www.youtube.com/watch?v=AZBLdGXyXuk

LG

Sven W.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

vorhautloser641  02.10.2020, 19:56

schön erklärt, aber WiFi wird "WeiFei" ausgesprochen :-) hab mich köstlich amüsiert

Mal abgesehen das ein Mesh nicht ein Stück Hardware wie ein Router ist...von welchem Hersteller sind die Komponenten. Da kocht nämlich (derzeit) jeder sein eigenes Süppchen.

Jounis
Beitragsersteller

Alles von der telekom

Kenshin663  01.10.2020, 18:14
@Jounis

Ahja...und welcher Router genau? Der muss Mesh nämlich genauso können.

Jounis
Beitragsersteller
@Kenshin663

Denke den gleichen auf der Bedienungsanleitung

Kenshin663  01.10.2020, 18:20
@Jounis

Öhm...ich würde darauf tippen das die Bezeichnung zumindest hinten auf dem Gerät steht. Evtl. braucht das Ding eine neue Firmware um Mesh zu können. Ansonsten mal durch die Telekom Hilfeseite wurschteln, da gibt es Anleitungen für die Einrichtung.