Merz hat uns alle wegen Schulden angelogen. Wobei noch?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist doch immer so: bei einem Regierungswechsel wird dann erst mal Kassensturz gemacht und dann stellt man ganz überraschend fest, dass die Kassen leer sind.🤣

Man wußte zwar, dass es schlimm ist, aber dass es sooooo schlimm ist, konnte niemand ahnen.

Es war ja abzusehen, dass Merz die Schuldenbremse noch auf die Füße fallen würde. Der anstehende Finanzbedarf ist nie und nimmer mit Einsparungen im Haushalt zu decken. Es war heuchlerisch, das von der Ampel zu verlangen.

Was denkt ihr?

Wer Wahlversprechen für bare Münze nimmt ist selbst Schuld. Es war allerspätestens seit Trumpels Amtsantritt vollkommen klar das sowas kommen muss. Wer das politische Geschehen in den letzten Jahren verfolgt hat wusste sowas. Und das Beste daran ist:

Das ist längst noch nicht alles.

xubjan 
Beitragsersteller
 25.02.2025, 19:34

Du meinst wegen der 5%-Forderung?

Artus01  25.02.2025, 19:36
@xubjan

Wenn erstmal alles auf dem Tischliegt, werden wir noch froh sein wenn 5% reichen, zumindest für die nächsten 5 Jahre.

xubjan 
Beitragsersteller
 25.02.2025, 19:38
@Artus01

Wo die 100 Milliarden für seine Steuergeschenke an Reiche herkommen, wurde ja auch noch nicht erklärt.

Artus01  25.02.2025, 19:42
@xubjan

Das wurde bei den anderen Parteien, besonders bei den Linken auch nicht verraten, die einig Gemässigten waren die Sozis.

xubjan 
Beitragsersteller
 25.02.2025, 21:17
@Artus01

Mir sind die Linken völlig egal. Zumal sie nichts mit der Regierung zu tun haben werden. Die Merz-CDU hingegen schon.

Der war bei black rock und weiss ganz genau ,das wir dann nur noch junk bonds sind,

denn kleineres BIP, Aussichten düster ,Verschuldung steigern,

da wird er wohl kaum jemals wiedergewählt.Griechenlands Rettung und die Sprüche vom Schäuble sollten Merz in den Ohren klingen.)

Da müsste dann aber eine Gegenentlastung her, bzw.Minderausgaben.

Ich denke das kommt auch.Sowie eine klare Ansage an die EU, das Deutschland Beihilfen für Sonderlasten Migration bekommt,

und andere Staaten die sich verweigert haben ,zur Kasse gebeten werden.

xubjan 
Beitragsersteller
 25.02.2025, 21:31

Und das sind dann 200 Milliarden Sonderzahlung und 100 Milliarden weitere Zahlung pro Jahr? Im Leben nicht.

Wann hat Merz denn gesagt, dass er keine neuen Schulden will?

Ich hatte es tatsächlich von Anfang an so verstanden, dass ein breiter Konsens herrscht (FDP ausgenommen), dass die Schuldenbremse umgangen werden muss

xubjan 
Beitragsersteller
 25.02.2025, 19:36

Aus dem CDU/CSU-Programm:

Wir halten an der Schuldenbremse des Grundgesetzes fest. Die Schulden von heute sind die Steuererhöhungen von morgen.
benwolf  25.02.2025, 20:22
@xubjan

Auch das steht ja nicht im Widerspruch zueinander. Dazu muss die CDU ja nur darstellen, wieso Schulden als Investitionen gesehen werden.

Wie dem auch sei, ich hatte das bei der CDU nie so verstanden, als wäre das festhalten an der Schuldenbremse für sie ein Kernthema des Wahlkampfs.

xubjan 
Beitragsersteller
 25.02.2025, 21:38
@benwolf
Auch das steht ja nicht im Widerspruch zueinander. Dazu muss die CDU ja nur darstellen, wieso Schulden als Investitionen gesehen werden.

Dazu müsste sie all das Schimpfen und Meckern über das ursprüngliche Bundeswehr-Sondervermögen einfach vergessen.... Was interessiert schon das Geschwätz von gestern...

Wie dem auch sei, ich hatte das bei der CDU nie so verstanden, als wäre das festhalten an der Schuldenbremse für sie ein Kernthema des Wahlkampfs.

Und doch steht es populär drin.

benwolf  25.02.2025, 19:29

In einem Interview sagte er: "Ist das Ergebnis, dass wir noch mehr Geld ausgeben für Konsum und Sozialpolitik? Dann ist die Antwort nein. Ist das Ergebnis: Es ist wichtig für Investitionen, es ist wichtig für Fortschritt, es ist wichtig für Lebensgrundlage unserer Kinder? Dann kann die Antwort eine andere sein."

Es ist ja klar, dass die Verteidigung hochgefahren wird.