Merkt man es auf der Stromrechnung wenn man sich für einen AMD Prozessor entschieden hat?

3 Antworten

Jain, kommt drauf an welcher Prozessor vs welchen Prozessor. Und auch natürlich wie lange die Kiste läuft und was gemacht wird 😊
Eine große wenn nicht sogar eine gleichwertige Rolle spielt auch die Effizienz des Netzteils.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

pringlesxx
Beitragsersteller

ah verstehe... also kann man nicht einfach behaupten, dass AMD generell sparsamer ist? Weil dieses bekommt man hier öfter zu lesen und die Lute drengen fast einen schon sich AMD Prozessoren zu kaufen

BigBenGermany  22.08.2024, 21:13
@pringlesxx

Nein, war früher man der Fall. Ist es heute aber nimmer, man kann sogar sagen das die AMD mehr verbrauchen, da sie meist mehr Kerne in derselben Leistungsklasse haben. Diese haben meist mehr Leistungsaufnahme als Intel CPUs. Gilt jedoch nur für die neueren Generationen.

Flips100  22.08.2024, 21:13
@pringlesxx

2 Baugleiche Kisten eine mit Intel eine mit AMD , beide gleiches Netzteil ,gleiche GK ,Ram , Speichermedien. 1 Stunde ans Wattmeter gehängt ,dann siehst den Unterschied zugunsten von AMD.

Raptor2799  22.08.2024, 21:15
@pringlesxx

Derzeit sind die besseren Modelle von AMD deutlich sparsamer.

Auf der stomrecnung merken wird man das aber kaum.

Wenn du den pc als beispiel 4 Stunden am tag auf Vollast laufen hast, (was nahezu niemand tut) sparst du ~50€ im Jahr.

Realistisch sind vielleicht eher 20€.

BigBenGermany  22.08.2024, 21:34
@pringlesxx

PS: Würde dir aber abraten 14er Intel oder neue AMD CPUs zu kaufen. Intel hat massive Qualitätsprobleme und AMD Performance Probleme.

Habe letztes Jahr und dieses Jahr 31 Systeme mit 13er Intels verkauft und befürchte, das ich vielleicht Reklamationen bekomme. Bisher ist noch alles ruhig, ich selbst habe auch einen 13900K der performt auch perfekt. Habe letzte Woche am Donnerstag aber ein System mit einem Ryzen 9600x verkauft, der Kunde beschwerte sich aber, der er schlechter sei als sein Vorgänger 5800X3D. Das sollte eigentlich nicht der Fall sein. Wir haben alles versucht! Nichts hat geholfen. Dann haben wir vorgestern einfach eine neue Festplatte eingebaut und damit das Betriebssystem neu aufgesetzt und siehe da, nun performte die CPU wie sie soll. Ich habe keine Ahnung was das mit der neuen Festplatte oder evtl. dem neuen Windows zutun hatte. Es ist für mich technisch einfach nicht erklärbar. Aber ich werde erstmal keine 14er Intel und 2024er AMDs mehr verbauen.

pringlesxx
Beitragsersteller
@Raptor2799

was bedeutet auf Volllast? Ich arbeite von daheim aus und mein Laptop ist nahezu 13 Stunden an. Zählt das als Volllast?

Usj89  22.08.2024, 21:36
@BigBenGermany
Nein, war früher man der Fall. Ist es heute aber nimmer, man kann sogar sagen das die AMD mehr verbrauchen, da sie meist mehr Kerne in derselben Leistungsklasse haben

Kannst du dafür mal einen beweis liefern. eig ist es meines wissens nach genau umgekehrt.

google suche:

Max Watt 7800x3d =~70W (wohl bis zu 120W)

14700k= 253W

Vergleich der beiden CPUs in Spielen:

https://www.youtube.com/watch?v=j9ZeKvkPbls

da liegen die Kopf an Kopf wobei der AMD häufig vorne liegt

Raptor2799  22.08.2024, 21:39
@pringlesxx

Achso, am Laptop.

Die verbrauchen viel weniger. Das werden nicht mehr als 10 - 20€ / Jahr sein.

Die Hitzeentwicklung wird aber niedriger sein (kommt natürlich auf die kühllösung an, aber generell : weniger Strom = weniger Hitze)

Welcher Laptop ist denn in Planung?

pringlesxx
Beitragsersteller
@Raptor2799

gar kein Laptop, ich will einen richtigen Desktop PC.

BigBenGermany  22.08.2024, 21:45
@Usj89

Habe ich oben verlinkt, die Maßeinheit ist FPS pro Watt. Test von PC Games Hardware.
Aber sorry muss zurückrudern, du hast Recht. Ich habe die Tabelle falsch interpretiert! Die AMD sind sparsamer.

Raptor2799  22.08.2024, 21:47
@pringlesxx

Achso, du hast einen Laptop und willst einen PC.

Vollast ist das nicht, aber über die Zeit häuft sich einiges an.

Was hättest du denn als Budget und wird noch was außer Arbeit gemacht?

Crush4r  23.08.2024, 00:52
@BigBenGermany

Zurzeit nehmen die sich eher nix. Vor 2 Jahren etwa war der Unterschied größer. Und noch weiter zurück zu den AMD FX Modellen ganz anders. Die waren heiß und haben bei halber Leistung zu Intel das 4x verbraucht🤣

Auch wenn du den Stromverbrauch in der Rechnung nicht siehst, würde ich eine effiziente Cpu wie einen Ryzen wählen, da diese auch weniger wärme produzieren und somit der Pc kühler läuft.

Woher ich das weiß:Hobby

pringlesxx
Beitragsersteller

um durchschnittlich wie viel Grad kühler? Wenns 2-3 Grad sind dann ist das ja nicht weltbegend. 5 und mehr dann schon eher.

Häng ein Wattmeter an eine Intel Kiste und eines an einer AMD .

Benutze beide Identisch mit einem Benchmark Tool für 1 Stunde.

Dann siehst du das AMD deutlich weniger Strom Verbraucht als Intel.