Merkt man das?

5 Antworten

Wir können in niemanden hinein schauen. Jeder fühlt und verhält sich anders. Das macht uns zu Individuen. Wenn du ein unangenehmes Gefühl bei einem Menschen hast, ist das beste was du tun kannst dich zu distanzieren. Man sollte seine Zeit nur mit Menschen verbringen, bei denen man sich wohl fühlt. Manchmal dauert es etwas, bis man merkt, wer einem gut tut und wer nicht. Am Ende ist niemand gut oder böse. Wir können uns immer wieder auf's Neue entscheiden, etwas "gutes" oder etwas "böses" zu tun. LG

Nicht sofort! Mein jetziger Freund sagte kein Wort, begrüßte nur vor Jahren eine damalige Bekannte, mit der ich mich traf. Er hatte noch was zu tun, ließ uns allein. Sie sagte:"Der sieht aggressiv aus!" ?

Nun, würden wir nur danach gehen, wie jemand aussieht (und Frauen, die sich in einen Serienkiller verlieben, weil er so toll aussieht, die haben zwar erfahren, was für ein schlechter Mensch das ist, aber wo die Liebe hinfällt?!)

Scheinbar harmlose Menschen glauben seltsamerweise den sogenannten bösen Menschen (die ja auch irgendwo eine andere Seite gehabt haben oder evtl.noch haben, die haben sie tief in sich vergraben?) jede Lüge, verbreiten die dann weiter.

Ungefähr ein Jahr habe ich benötigt, um den Charakter eines Menschen zu erkennen, tolle Leistung von dem, dachte ich: solange konnte man was vortäuschen!

Gut und böse liegen für mich immer dicht beieinander, Hitler wurde ja auch nicht als böser Mensch geboren...

Wenn ein Mensch seine bösartige Haltung nicht offen zur Schau trägt dann wird es schwierig, weil dieser Mensch oft brav und anständig und freundlich sein musste oder er wurde gezüchtigt - auf diese Weise hat er Bösartigkeit verinnerlicht.

Es gibt keine 'bösen Menschen'.

Was für den einen gut ist ist für den anderen böse, Moral ist also völlig subjektiv.

Und ob jemand was 'im Sinn' hat, bzw eine Intention hinter seinem Handeln steckt ist eigentlich völlig normal. Ich gehe in die Küche weil ich Hunger hab. Ich gehe arbeiten um Geld zu verdienen. Ich gehe zum Arzt um mich behandeln zu lassen....

PaulSmart  13.11.2023, 05:31

Sicher gibt es böse Menschen - es gibt Sadisten, die Spaß an der Qual von anderen Menschen haben.

JodlMcSwaggins  13.11.2023, 11:41
@PaulSmart

Und das hat trotzdem nichts mit böse zu tun. Unter Sadisten ist es das normalste der Welt andere zu quälen. Andere Lebewesen(zB Katzen) sind auch Sadisten. Sind sie deswegen böse? Nein, sie handeln einfach ihrer Natur entsprechend.

PaulSmart  13.11.2023, 12:52
@JodlMcSwaggins

"Unter Sadisten ist es das normalste der Welt andere zu quälen" und deswegen ist es ok? Wie krank bist du drauf?

JodlMcSwaggins  13.11.2023, 13:20
@PaulSmart

Deswegen ist es nicht okay, hab ich nicht gesagt. Darum gings auch nicht.

Die Frage war ob es sowas wie 'böse Menschen' gibt.

PaulSmart  13.11.2023, 13:22
@JodlMcSwaggins

Doch darum ging es - was Sadisten tun ist böse, egal ob sie sich untereinander als toll, gut oder sonstwie empfinden.

PaulSmart  13.11.2023, 13:27
@JodlMcSwaggins

Deine Aussage besagt, dass die Nazis in den KZs auch nicht böse waren und nichts Böses getan haben. Aber dazu gibt es klare humanistische Maßstäbe.

JodlMcSwaggins  13.11.2023, 13:34
@PaulSmart

Nein. Was Sadisten tun - wenn sie rechtswidrig handen - ist strafbar. Das hat nichts mit böse zu tun. Strafbar ist was mit einem geregelten Zusammenleben innerhalb der Gesellschaft korreliert.

Gut und böse sind moralische Wertungen, und die sind immer subjektiv. Wenn du etwas als böse empfindest dann ist es für dich böse. Du kannst aber nicht davon ausgehen dass alle Menschen deine moralischen Wertvorstellungen teilen. Deshalb kannst du nicht sagen eine Person oder Handlung wäre per se 'böse'.

Abgesehen davon: was glaubst du was in einem Sadisten vorgeht? Ich symphatisiere mit solchen Menschen nicht, aber ich glaube auch nicht dass man sich in der Position denkt 'oh es ist so wunderbar böse zu sein', sich die Hände reibt und diabolisch in einem Gewitter vor sich hinlacht. Ich denke eher man kann nichts für seine Neigungen. Wenn man merkt dass seine Neigung nicht der Norm entspricht oder gegen das Gesetz verstößt sollte man sich eher Hilfe suchen als sich von Leuten mit Wertevorstellungen aus dem Kindergarten herabwürdigen zu lassen.

JodlMcSwaggins  13.11.2023, 13:40
@PaulSmart

Da wirfst du wieder mehrere Dinge in einen Topf und legst mir Worte in den Mund. Du, ich, und die meisten Menschen finden das was die Nazis getan haben moralisch verwerflich, also böse. Wir sind aber trotzdem nicht dazu befähigt sagen zu können ob diese Menschen böse waren, einfach weil wir nicht in ihrer Haut stecken.

Wie gesagt, du kannst für dich bewerten was du subjektiv gut oder böse findest. Ob die Person wirklich bösartig ist weißt du nicht. Was du weißt ist ob das was die Person sagt und macht rechtswidrig ist.

PaulSmart  13.11.2023, 18:20
@JodlMcSwaggins

Ein Mensch der anderen Menschen Schaden zufügt, ohne dass er in irgendeiner Weise eine gesellschaftliche Berechtigung dazu hat, gilt auf der ganzen Welt als Böse, dazu braucht es keine Justiz, da reicht die menschliche Wertung - sagt dir der kategorische Imperativ von Kant was?

Man kann auf Gestik und Mimik achten ,jedoch gibt es Psychophatische Menschen die auch sowas vorspielen können

JodlMcSwaggins  13.11.2023, 02:19

Jedes Kleinkind kann dir Emotionen anhand von Mimik und Gestik vorspielen. Das hat weder was mit gut/böse, noch was mit Psychopathie zu tun.