Findet ihr Menschen sind eher gut oder böse?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Andere Meinung 48%
Menschen sind eher böse 39%
Menschen sind eher gut 13%

9 Antworten

Andere Meinung

Ich denke, der Mensch ist im Großen und Ganzen weder gut noch böse. Wobei zu klären wäre, was diese beiden Begriffe im einzelnen bedeuten. Er tut nur gute oder böse Dinge und letztere oft guten Gewissens, aus Unwissen oder aufgrund von Irrtümern.

Ich selbst habe mich schon oft gewundert, wie nachvollziehbar manche "bösen" Handlungen waren, wenn ich Motivationen, die dazu geführt haben, gehört oder erfahren habe.

Nicht umsonst gibt es den Spruch "das Gute zu wollen und das Böse zu tun".

Ausnahmen gibt es natürlich immer.

Andere Meinung

Es gibt gute Menschen, die Gutes tun.

Es gibt böse Menschen, die Böses tun.

Und es gibt gute Menschen, die Böses tun. Dafür braucht es i.d.R. Religion.

Tatsächlich macht jeder Mensch gute Dinge und schlechte Dinge. Niemand ist durch und durch gut oder Böse.

Menschen sind eher böse

In erster Linie sind Menschen einfach nur Dumm.

Desweiteren ist "gut" und "Böse" eine Sache der persönlichen und Gesellschaftlichen Moral und Ethik. Daher gibt es per se keinen bösen oder guten Menschen.

Um es mit einem dummen bsp zu erklären:

Wir hier in Deutschland zb finden es wahrscheinlich böse oder abstoßend andere Menschen zu Steinigen, während es in anderen Teilen der Welt völlig normal ist dies zu tun.

Sind die Menschen dort nun böse? Eher nicht. Sie kennen es nunmal nicht anders.

Somit ist gut und Böse eine Reine Ansichtsache.

SvenAndert  09.05.2023, 16:00

Wie kommst du auf dumm? Meinst du ignorant?

ZodiacScorpion  09.05.2023, 16:03
@SvenAndert

Nein, ich meine Dumm. Wir verfügen über "Intelligenz" und setzen diese primär dazu ein uns gegenseitig, dem Planeten und den Tieren zu schaden. Menschen sind eine unfassbar gierige Spezies, und gier ist für mich etwas dummes. Ich finde ignorant ist zu Nett.

WeinAufTisch
Beitragsersteller

ja, es ist eine Ansichtssache und ich habe nach eurer Ansicht gefragt

Andere Meinung

Menschen unterscheiden sich von anderen Tieren, dass sie eine sehr hohe Anpassungsfähigkeit haben. Sie können viel Unheil anrichten, siehe Hitler, aber auch viel Gutes, siehe das DRK. Geh' raus und lern' die Welt kennen, sie ist wunderschön und hat dir viel zu bieten :)

Andere Meinung

Alles nur Grauschattierungen. Gut ut und Böse gibt es nicht nur eine Skala dazwischen, dabei fallen manche Menschen eher auf die Böse Seite eite und andere auf die gute Seite. Komplett Gut und Komplett Böse gibt es nicht.