Merksatz für Glykolyse?

2 Antworten

Schau mal hier: Glykolyse Eselsbrücke.

Ein einzelner Merksatz ist es nicht, mehr eine Geschichte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Ich halte nicht viel von solchen Merksätzen, weil Prozesse wie die Glykolyse, ja keine Auflistung von Begriffen ist, die auswendig gelernt werden muss. Ein Prozess läuft ab, weil er einem Ziel folgt und es (biochemische) Gründe gibt, wieso er so abläuft, wie er abläuft.

Das erkennst du vor allem daran, dass du dir den ersten Schritt merken kannst, weil du weißt, warum er abläuft (Aktivierung durch Phosphorylierung). Finde also heraus, warum die anderen Schritte ablaufen. Dann wird es einfacher.

Bei der Glykolyse geht's vor allem um die Spaltung von Glucose in genau zwei gleiche Hälften. Wenn ich was so spalten will, ist es hilfreich, dass es symmetrisch aussieht (vergleiche mal die Strukturformeln von Glucose mit der von Fructose und beachte mal die Phosphatgruppen bei Glucose-6-P, Fructose-6-P, oder Fructose-1,6-P). Keine Angst vor Chemie!

Nach der Spaltung geht es um die Generierung von Pyruvat, du musst also aus einem Zucker (=Alkohol) eine Säure machen. Beachtest du wieder die Strukturformeln, siehst du wie das gelingt.

Arbeitest du dich so durch den Prozess, wirst du merken, dass er logisch aufgebaut ist und auf einmal findest du es auch leicht die Reihenfolge der Zwischenprodukte zu nennen. Vom Auswendiglernen hast du nichts, weder Wissen, noch Verständnis noch Spaß beim Lernen.

Viel Erfolg!

Darwinist  16.02.2019, 15:01

Du hast zwar im Prinzip recht, bloßes Auswendiglernen bringt nicht viel. Ich finde die Bezeichnungen für die einzelnen Intermediate aber auch sehr schwer zu merken, weil es einfach sehr sperrige Begriffe sind, mit denen nun mal gerade ein Laie nicht viel anzufangen weiß. Ein einzelner Merkspruch ist kurz und prägnant und als Gedächtnisstütze sicher sehr hilfreich.

So wie z.B. "Citronen im Koma sind super für meine Oma" für den Citratzyklus schon eine große Hilfe beim Behalten der Namen darstellt. Aber es stimmt natürlich, dass es damit nicht getan ist. Man sollte schon wissen, was bei den einzelnen Reaktionsschritten passiert.