Merksätze für den satz des pythagoras?

4 Antworten

Aquadratplusbehquadratgleichzehquadrat

Mit der Hypotenuse als c und den Katheten als a und b.

a² + b² = c² bringt gar nichts, wenn man nicht weiß, was a, b und c sind.

Daher merkt man sich einfach den Satz so, wie er formuliert ist, nämlich:

Im rechtwinkligen Dreieck ist die Summe der Kathetenquadrate gleich dem Hypothenusenquadrat.

Dann hat man sich nämlich gleich noch das wichtige Detail gemerkt, dass das nur im rechtwinkligen Dreieck gilt.

a2+b2=c2. Gramatikalisch fehlerhaft, aber er funktioniert!

Wenn man den Satz wirklich verstanden hat, dann ist er so selbstverständlich, dass man dabei gar nichts falsch machen kann und keinen Merksatz braucht.