Merkmale von typisch, alt-englischen Teekannen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Klassiker wäre eine viktorianische Teekanne - aber die sind aus silber und antik dementsprechend teuer.

Lange Zeit waren florale Designs mit Rosen und Blüten beliebt.

Ich könnte mir deshalb vorstellen, dass eine der Kannen aus der Old Royal Englisch Serie von Maxwell & Williams den Geschmack deiner Freundin treffen könnte - Das ist das Design, das an  Rosamunde Pilcher -Filme erinnert.

https://shop.maxwellandwilliams.de/porzellan-mit-dekor/bone-china-serien/royal-old-england.html#

Da gibt es viele Varianten für jeden Geldbeutel. Gemeint hat sie wahrscheinlich die eher bauchigen Varianten aus Porzellan.

http://www.ebay.com/bhp/china-teapot

https://www.google.de/search?q=english+china+teapot&biw=1010&bih=563&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwivxqf36JvRAhXEXiwKHUzrBIkQsAQINw

Die Frage ist, was sie meint?

Ganz früher wurden in England chinesische Teeservice benutzt. Ab etwa 1700 auch solche aus Meißner Porzellan, die dann auch in Frankreich und schließlich England kopiert und weiter entwickelt wurden; hier war vor allem das Rokoko für das Design verantwortlich. Etwa zur gleichen Zeit kamen auch die Teekannen aus Silber / Sterling Silver in Mode, die für viele das Sinnbild der englischen Teekanne sind. Ähnliches gilt wohl für die "Brown Betty", die aus glasiertem rotem englischen Ton gebrannt wurde und sich besonders für die Zubereitung von Tee eignen soll - für viele ist die Brown Betty DIE englische klassische Teekanne schlechthin, die ab ca. 1800 ihre heutige Form erhalten haben soll. Es gab auch Anläufe, Zinn als Material zu etablieren, was aber nicht so gut angenommen wurde.

Im Victorianischen Zeitalter gab es dann alle möglichen Designs und Designexpriemente.

Im Zuge der Industrialisierung eroberte sich das Bürgertum / Middle Class das Recht auf gehobenen Teekonsum und entsprechender Kopien der Teekannen & Co. im Rahmen der ersten industriell gefertigter Massenproduktion.

Die heute verkauften "typischen" englischen Teeservice sind Erfindungen der 1920/1930er  bis 1960er Jahre. Hier gilt v.a. die English Rose aus Bone China als typisch und klassisch, wie auch English Country Inns und Abwandlungen.

Viele unserer Kaffee- oder auch Teekannen , haben die unschöne" Angewohnheit", beim Eingiessen noch ein paar überflüssige, leicht fleckende Tropfen abzugeben. Die englischen Teekannen besitzen aber meist eine differenzierte Tülle, die so geformt ist, dass dies nicht passieren kann. (evtl. bei Google eingeben: englische Teekanne mit sauberem Ausguss). Nachsehen kann man auch bei: The british shop.