Limoges France, Unique? wer weis was genaues darüber?

2 Antworten

Dazu weiß ich es nicht, aber ich habe ein Meissnersevice von 1920, ungefähr 80 Teile, war mal bei über 10.000 Mark! Heute kann man damit nur noch "Polterabend" feiern! Porzellan ist zu mindest zur Zeit nicht viel Wert! Muss mit Deinem nicht unbedingt so sein- viel erwarten wirst Du aber vermutlich nicht können.

Rainer608
Beitragsersteller

Danke für die Info ,ist mir aber schon bekannt

Hallo, wenn man nach einem bestimmten Dekor einer ganz bestimmten Marke sucht, findet man das in der Regel immer selten, sehr selten und oft auch gar nicht. Hier eine Sammeltasse mit deinem Dekor: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/limoges-unique-sammeltasse-mokkatasse/2528919829-234-310

Ist es zu verkaufen?

Na klar.

Zu den beiden Marken.

Die Marke „Limoges Unique" wurde 1929 von der Vereinigung der Limoges- Porzellanhersteller als Gütesiegel für die Echtheit ins Leben gerufen.

http://artdecolimogesporcelain.blogspot.com/2014/10/the-limoges-unique-mark.html?m=1

Die Ankermarke oben mit AL ist von Alfred Lanternier (A. Lanternier & Cie.). Der Verwendungszeitraum dieser Marke liegt zwischen 1891 und 1914. So findet man es in diversen Verzeichnissen und auch in der Fachliteratur. Aber man findet die Ankermarke von Lanternier nicht in allen Verzeichnissen. Er hat einige verschiedene verwendet und manchmal sogar zur gleichen Zeit.

http://artdecolimogesporcelain.blogspot.com/2014/11/a-lanternier-limoges.html?m=1

https://www.theoldstuff.com/en/porcelain-marks/123-porcelain-and-pottery-marks/326-laternier-marks/2632-depose-al-mark?tmpl=component#

Soweit dazu, jetzt stellt sich die Frage, wie die Daten zusammenpassen. Wenn die eine Marke nur bis 1914 und die andere erst ab 1929 verwendet wurde. Ich weiß es nicht und will mir auch nichts aus den Fingern saugen, denke aber, dass dein Service noch vor dem zweiten Weltkrieg produziert wurde. Vom Stil her würde es aber natürlich auch in 1920er und 30er Jahre passen.

Du hattest es bei Ebay für 650 Euro angeboten, richtig? Man kann zwar einiges für Limoges Tafelgeschirr bekommen, aber der Preis ist bei deinem Angebot zu hoch angesetzt. Das letzte große Service (39 Teile) von Lanternier, ohne Beschädigung dafür aber mit Gewährleistung und Rückgaberecht bekam bei Catawiki bei 493 Euro den Zuschlag.

Stelle es einfach nochmal ein. Diesmal in eine Auktion mit Mindestpreis, vielleicht bei 500 Euro. Versuchen kann man es ja. Mit der Auktion kannst du auch gleich sehen, wie hoch geboten wird.

Viel Glück! ;)