Hi, zu meiner letzten Frage wolltet Ihr mehr Fotos sehen, die ich als Antwort nicht hochladen konnte. Hilft dieses nun, die Punzen zu erkennen evtl. beurteile?

2 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt

Hallo, deine gezeigte Marke lässt sich in meinen zwei Nachschlagewerken der Porzellanmanufakturen mit ihren Porzellanmarken nicht finden. Wenn man dann die großen, bekannten Webseiten mit Markentafeln nach Marken mit gekreuztem Dreizack und Pfeilen durchforstet, findet man zwar ähnliche Marken, aber eben nicht deine.

Also neue Suche mit "Service indisch blau Strohhalmmuster/-dekor" gekreuzte Pfeile" und ....Volltreffer. Sogar das Malerzeichen ist identisch. Porzellanfabrik Kalk (Eisenberg-Zeit)

https://www.porzellanfieber.de/Eisenberger-Porzelliner.html - Bis zur großen Tabelle scrollen die Nummer 63, da siehst du deine Marke. Ganz ehrlich, die Porzellanfabrik Kalk hatte ich auch bereits ausgeschlossen. Eben auf Grund der bekannten Marken, die überhaupt nicht passten.

Keine Ahnung wie man das bewerten muss, aber anscheinend hatten die Porzallanmaler bei Kalk, bis zu einer bestimmten Zeit, eine gewisse künstlerische Freiheit bei der Pinsel-Marke oder die Marken wurden einfach nur schludrig gemalt.

30 unterschiedliche Marken https://www.porzellanfieber.de/Porzellanfabrik-Kalk_Firmengeschichte_Porzellanmarke_gekreuzte-Pfeile_Eisenberg-Thueringen.html

Deine Marke ist eine frühe Marke. Es wird vermutet, dass sie zwischen 1900 und 1930 verwendet wurde. Mir fehlt die Zeit das genauer zu recherchieren.

Die Formen deiner Stücke, zumindest die, die man sehen kann, bestätigen das mögliche Alter. Die neukonische Form der Kannen, Zuckerdose, Butterdose und anderer Stücke gab es definitiv schon um 1900.

Ja was soll man zum Wert sagen. Der Verkehrswert von Porzellan, vor allem Geschirr, ist in den letzten Jahren in den Keller gestürzt.

Das nächste Problem ist, dass nur wenige diese Marke kennen. Wenn man es online anbietet, muss man auf jeden Fall den Link zur Marke in die Artikelbeschreibung einfügen, aber auch das Alter schon im Titel erwähnen.

Für den schnellen Verkauf, alles auf einmal, ohne große Mühe und Aufwand, vermute ich, dass man zwischen 80 und 200 Euro erzielen kann. Aber da spielen eben viele Faktoren eine Rolle.

Biete es geschickt und mit vielen guten und ansprechenden Bildern und Informationen an. Es gibt Sammler und Liebhaber, die müssen angesprochen werden und die alten Formen erkennen. Dann kann man einiges mehr erzielen.

Man könnte es bei Ebay in eine Auktion mit Mindestpreis einstellen. Lass die Auktion mit 0 Euro starten, das weckt den Jagdinstinkt und die Zahl der Bieter steigt, und den Mindestpreis legst du bei 300 Euro (oder so hoch du willst) fest. Dann siehst du wie hoch geboten wird. Wenn der Mindestpreis nicht erreicht wird, kannst du bei Auktionsende, wenn du willst, das Angebot des Höchstbietenden auch noch im Nachhinein annehmen.

Viel Glück ;)

Margita1881  16.09.2024, 12:07

Gut, dass es Dich gibt:)....und es doch die Manufaktur Kalk ist.

Nikkom  16.09.2024, 21:18
@Margita1881

Gut, dass es uns gibt. Wir alle leisten einen guten Beitrag. :)

Ja wie bereits erwähnt, Kalk tat ich auch zur Seite, die Marken passten einfach nicht. Der Rest war Glück.

Das beste ist, wir haben wieder etwas gelernt. ;)

FrauReinecke
Beitragsersteller

@Nikkom: Also Du bist ja der Knaller 😃! Vielen Dank für die tollen Infos!! Tatsächlich suche ich ja eher noch nach einer Chance, diese Schönheit selbst weiterzunutzen. Aber noch fehlt die Idee, wo ich das alles unterbringen kann…🤔 Leider… Aber nochmal: VIELEN DANK!

Nikkom  16.09.2024, 21:24
@FrauReinecke

Ich ein Knaller? 🤭

Dankeschön! ;)

Ich plädiere auch immer dafür, lieber diese Dinge selber zu nutzen. Aber ich verstehe natürlich auch sehr gut, dass man für so ein umfangreiches Service etwas mehr Platz benötigt.

Vielen Dank für's Sternchen. :)

Hallo FrauReinecke

das ist allerdings kein Zwiebelmuster

Das sieht so aus:

https://www.porzellantreff.de/de/meissen-zwiebelmuster-kobaltblau-weisser-rand-teller-18-cm.html

Dein Modell nennt sich Indisch Blau

https://www.1a-neuware.de/winterling-tallin-indischblau-kaffeeservice-18-teilig.html

Die Winterlingmarke sieht allerdings völlig anders aus.

Diese Porzellanmarke mit den zwei = Neptun Symbolen konnte ich bei keinem Hersteller finden.

Woher hast Du das Porzellan: Geerbt/gekauft?

Margita1881  15.09.2024, 13:26

Zu Deinem Nachtrag bei der 1. Frage zu diesem Geschirr:

Anscheinend immer mal nachgekauft. PRME ist dabei, aber eben auch dieses Zeichen…

Demnach wurde von verschiedenen Hersteller das Modell ergänzt

Ok, einen Hersteller mit PRME fand ich und weisst was...die Manufaktur wurde von Deinen Vorahnen gegründet:))

Die Initialen PRME stehen für:

  • F.A. Reinecke, Eisenberg, gegr. 1890, geschlossen 1926

Hier die Historie:

https://www.porzellanfieber.de/Porzellanfabrik-Reinecke_Firmengeschichte.html