Merken, oder wie merken andere Menschen den jemanden an ob dieser Asperger-Autist ist, oder nicht?

4 Antworten

Weil man so tut als würde man normal sein aber man ist es ja nicht man setzt sich eine Andere Person auf die man nicht ist. Wen man das Ansehen könnte würde er echt verrückt sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin asperger autistin

vielen Asperger Autisten merkst du das gar nicht an, da viele dieser perfekt Masken können, ganz davon abgesehen, dass jeder Autist total anders ist.

Anzeichen können sei:

  • fehlende Mimik
  • monotones Reden
  • Grobmotorik (auffälliges Gehen, oder auch beim Hand-Führen)
  • komische Reaktion wenn man den Autist berührt (sensorische Überreizung)
  • keine Adaption an gesellschaftliche Normen (sagen nicht hallo oder tschüss)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Autismusspektrumstörung steht einem nicht ins Gesicht geschrieben.

Wäre das so, wüssten vielmehr Menschen, dass sie im Spektrum sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Einen funktionalen Autisten kann der Laie nicht erkennen. Es gibt zwar gewisse Charakterzüge, die darauf hindeuten können, müssen aber nicht zwingend damit zusammenhängen. In der Regel fällt das niemandem im Alltag auf, lediglich Menschen, die einen Betroffenen sehr gut kennen, nehmen das wahr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im Gesundheitswesen