Merke ich eine Veränderung wenn?

1 Antwort

Ich würde sie - bei langen Haaren - auf jeden Fall morgens und abends sorgfältig kämmen! Also: Langsam, kontrolliert, von den Spitzen zum Haaransatz. Und notfalls nachts auch locker flechten, damit sie nicht so stark verwirbelt werden in der Nacht.

Man kann sicherlich zu intensiv kämmen oder bürsten, aber wenn man das zu wenig tut, können die Haare verflizen, besonders, wenn man immer offen trägt und bestimmte Stellen immer auslässt (gern im Nacken).

Volumen gibt es mMn, wenn man die Haare über Kopf bürstet und dann "hochwirft". Oder wenn man nachts einen engen Zopf getragen hat und den morgens vorsichtig öffnet und die Haare so lässt.

Habibo461
Beitragsersteller

Habe kurze Haare habe sie davor sehr oft gekämmt und das mehrmals täglich als ich gestern nd mehr gekämmt habe sind die nun dicker und haben mehr Volumen habe gehört das man die nicht zu oft kämmen soll

Habibo461
Beitragsersteller

Habe halt lockiges Haar

Tasha  16.07.2023, 13:20
@Habibo461

Kennst du die "Curly Girl Method"? Da würde ich mir mal Anregungen holen. Das ist eine Methode zur Haarschonung, für Haarkuren und zum Waschen. Man muss sicher nicht das ganze Programm fahren, aber kann da mal einzelne Teile übernehmen.

http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=3932

In dem Forum findest du auch viele Tips zur Haarschonung.

Grundsätzlich: Ausprobieren! Mal eine Woche weniger kämmen und dann wieder etwas mehr und schauen, ob sich das verändert.

Wenn deine Haare nicht zum Verfilzen neigen, kannst du evtl. auch nur mit den Fingern "kämmen". Der Kamm muss aber glatt sein, also darf nichts Scharfkantiges haben!

Habibo461
Beitragsersteller
@Tasha

Danke nein meine Haare neigen nicht zum verfilzen ganz im Gegenteil ich finde wenn ich weniger kämme kommt mehr Volumen irgendwie glaube weil ich zu oft gekämmt habe

Habibo461
Beitragsersteller
@Tasha

Also soll ich meine Haare nicht anfassen wenn es trocken ist aber wieso eigentlich

Tasha  16.07.2023, 13:37
@Habibo461

Wenn man Locken kämmt/ bürstest, dann "frizzen" sie eher, werden aufgeladen, stehen ab usw., also werden trocken. Bei Locken scheint es so zu sein, dass das Sebum (Haartalg) durch die Struktur nicht weit nach unten transportiert wird und dadurch die Spitzen eher trocken sind, man also mehr Öl dort zuführen muss. Wenn man dann noch weiter bürstetet, entfernt man mechanisch noch den Rest von Fett, der dort angekommen ist,.