Warum hat der Merkantilismus nicht funktioniert?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antwort findest du, wie du dir denken kannst, ausführlich in der Wikipedia unter Merkantilismus#Kritik (https://de.wikipedia.org/wiki/Merkantilismus#Kritik).

Davon ist ein Punkt besonders hervorzuheben:

"David Hume zeigte die Unmöglichkeit einer konstant positiven Außenhandelsbilanz, die von den Merkantilisten angestrebt wurde. Wenn Geld in ein Land fließt, so werde der Wert des Geldes in diesem Land beständig sinken, da die gesamtwirtschaftliche Nachfrage steigt. Damit würden die Güter immer teurer werden. Umgekehrt würden in dem Land, das Geld exportiert und Güter importiert, die Preise langsam fallen.** An irgendeinem Punkt wäre es dann nicht mehr kosteneffektiv, Güter von einem Hochpreisland in ein Niedrigpreisland zu exportieren, und die Außenhandelsbilanz würde sich umkehren.** Die Merkantilisten unterschätzten diesen Vorgang, weil die frühen Monetaristen noch vom Wert des Edelmetalls überzeugt waren und annahmen, die Ausweitung der zirkulierenden Geldmenge würde das Land reicher machen." (Hervorhebung von mir)

Freilich lässt sich dies Argument auch gegen das ständige Bedürfnis, Exportweltmeister zu sein, anführen. Eine unausgeglichene Handelsbilanz ist langfristig nie gut für die internationale Wirtschaft.

Sieh dir aber auch unter Merkantilismus#Auswirkungen an, dass manche Überlegungen der Merkantilisten später wieder aufgegriffen wurden: Die gesamte staatliche Wirtschaftsförderung - die ja von Unternehmerseite immer wieder angemahnt wird - geht auf merkantilistische Überlegungen zurück.

SonyVaioUser01
Beitragsersteller

Danke,Ich hab in Wikipedia nichts gefunden...

Fontanefan  19.11.2014, 08:45
@SonyVaioUser01

Im Prinzip ist es ja einfach: Merkantilismus in Google oder Wikipedia eingeben und schon ist man da. Jetzt sind die Artikel aber einigermaßen lang. Dafür muss man sich das Inhaltsverzeichnis ansehen.

Das Dritte ist wohl das Schwerste: Sich von einem Satz der anfängt mit "David Hume zeigte die Unmöglichkeit ...." nicht abschrecken lassen, auch wenn man nichts über Hume weiß, sondern merken, dass "zeigte die Unmöglichkeit" ein ganz schwerwiegendes Argument enthalten muss. Und dafür muss man sich durch einige Sätze erst einmal durchkämpfen, auch wenn man zunächst nicht viel mit anfängt.

Nichts finden heißt nicht, dass nichts da ist.

SonyVaioUser01
Beitragsersteller
@Fontanefan

;( jaja sry,hatte aber keine Zeit mir alles genau anzugucken in der Arbeit ging es nicht nur darum;). Trotzdem danke...

Ganz einfach das Volk hatte genug von Ludwig XIV .Französische Revolution nach ein paar jahren als Ludwig aufgegeben hatte

Bludli08  23.10.2021, 14:19

Das war Ludwig der XVI