Wie wertet man dieses Bild für eine Geschichtsarbeit aus?

A. Paul Weber: Deutsches Verhängnis (1931/1932) - (Geschichte, Bilder, Zweiter Weltkrieg)

6 Antworten

Ist zwar schon ein paar Jahre her und sicherlich hat der Fragesteller die Antwort erhalten die stimmt, denn hier ist sie nicht eindeutig zu finden.

Nur eine Antwort hat es ein wenig getroffen, die anderen raten ins Blaue hinein und das zeigt wieder einmal eindringlich wie schlecht das Schulsystem bzgl. dieser Zeit ist und wie wenig die Jugend etwas von einer Zeit wissen, die wir als Schlecht und Schuldhaft verkauft bekommen.

Das Bild bedeutet "Verhängnis" und soll das Deutsche Volk zeigen das - beim Entstehungsjahr 1931/32 - zum Untergang geweiht ist, wenn es die NSDAP wählt.

Das ist übrigens genau das was die obigen erreichen wollen, das Desinteresse einer Zeit die uns dauerhaft vorwirft wir sind am Elend der Welt schuldig. Macht die Augen auf und lernt aus dieser Zeit, schaut euch diese damaligen Geschehnisse an und schaut was wir heute haben und ihr werdet erkennen das die Parallelen offensichtlich sind. Und das geht nicht von den neuen Parteien aus, das geht von den obigen jetzigen aus.

Achja ich stehe und verehre die "Weisse Rose" nicht das hier ein falsches Bild entsteht. Einfach mal googlen.

Die Bild symbolisiert die Judenvernichtung. Hakenkreuz auf dem Sarg, in den die Personen fallen, die über den Hügel laufen.

DaemonLady  08.06.2011, 20:28

okay, ich glaube auch das passt besser;) naja immerhin war der sarg richtig;P

Landser1944  09.06.2011, 15:37

Das Bild ist aber von 1931/32. Da hat noch keine Judenvernichtung stattgefunden. Ich glaube die Interpretation von exFlottiLotti passt besser.

kosy3  09.06.2011, 20:37
@Landser1944

Da ich das Entstehungsdatum nicht kannte, würde ich sagen, dass der Künstler das Verderben und den Tod vieler durch das Naziregime vorausgesehen hat und davor warnen wollte.

Also, ich würde sagen, da wo die "Truppen" hingehen ist ein Sarg, es könnte eine Karikatur sein, dass alle NSDAP truppen beerdigt sind, es könnte so gemeint sein, dass der krieg vorbei ist oder sein soll oder das die truppen zum tode verurteilt sind. Ich glaube eher zum tode verurteilt, da sie mit erhobenen flaggen in ihren reihen gehen.

Viel Glück bei der Arbeit

Nicole

PS.: Taylor ist ein cooler Name, woher kommt er?? Kannst dich ja mal melden =D

Das Bild stammt aus einer Zeit, in der es viele Parteien gab. Die NSDAP war auf dem Vormarsch. Deshalb vermute ich, daß es sich um das Werbe- oder Wahlplakat einer gegnerischen Partei handelt.

mhm, nen hakenkreuz... und vllt kann man es als sarg darstellen, also dass die zeit begraben wird, aber halt nie vergessen, deshalb kein deckel drauf und keine erde.