Mercedes W203 Zündschloss?

Der Zweitschlüssel ist schon länger defekt, deswegen kann ich den Schlüssel nicht testen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist typisch für einen defekten ELCODE-Schlüssel und eine typische Schwachstelle älterer Mercedes. Diese Schlüssel gehen nach durchschnittlich 12-15 Jahren einfach ohne Vorwarnung kaputt. Ersatz kostet rund 300 Euro und ist nur bei Mercedes zu bekommen - und zwar gegen Vorlage des Personalausweises und Kfz-Briefs, da es sich um ein sogenanntes "diebstahlrelevantes Teil" handelt.

Zuvor würde ich aber, falls vorhanden, den Zweitschlüssel prüfen, ob der erkannt wird. Teilweise betreffen die Defekte auch das Zündschloss, was aber seltener vorkommt und bei Mercedes rund 900 Euro kostet. Leider hat Mercedes über die Jahrzehnte nichts dazugelernt, die Schlüssel und Zündschlüssel waren schon im alten 190er ein Dauerthema...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Polofan213
Beitragsersteller

Ja, auch mit dem Ersatzschlüssel funktioniert es nicht. Kann der Schlüssel defekt sein, obwohl auf - und zuschließen geht? Danke für die Antwort ;-)

rotesand  29.04.2021, 16:40
@Polofan213

Dann tippe ich eher auf das Zündschloss und weniger auf die Schlüssel. Das passiert zwar nicht so oft, aber es ist trotzdem nicht ganz unbekannt und alle älteren Mercedes seit W202 (C-Klasse; den fahre ich) und der dicken S-Klasse W140 haben damit Probleme.

Wären die Schlüssel beschädigt, würde sich die Reichweite der Fernentriegelung stark verringern und würden die Schlüssel beim Öffnen des Fahrzeugs nur noch verzögert ansprechen, bis sie es irgendwann gar nicht mehr tun würden - und es gibt Probleme beim Ansprechen im Zündschloss: Mal würde es gehen und mal nicht.

Danke für die Antwort ;-)

Da nicht für^^ ich gebe mein (Fach-)Wissen gern weiter, wenn ich es fachlich kann und beantworte deswegen hier nur Fragen, bei denen ich definitiv weiß, um was es geht :). Viele Grüße!

Polofan213
Beitragsersteller
@rotesand

Okay ... das ist schonmal hilfreich. Meine Freundin hat mir gerade offenbart, dass der Zweitschlüssel schon seit vier Jahren nicht funktioniert 😅. Könnte also doch am Schlüssel liegen, außerdem geht der Kofferraum seit einem Jahr nicht mehr auf...

Von Experte rotesand bestätigt

Der Schlüssel ist vllt defekt. Ersatzschlüssel vorhanden?

Sonst mal bei MB nachfragen.

Entweder Schlüssel oder Zündschloss Defekt

hat sie ein ‚dickes‘ Schlüssel-Bund, also außer dem Autoschlüssel noch viele andere Schlüssel?

Das Gewicht zerstört das Schloss!

Liegt wahrscheinlich am Schlüssel. Den musst du dir bei Mercedes holen

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse für Autos