Beschlagene Autoscheiben?Mercedes Benz C200 ?

IMG - (Auto, Auto und Motorrad, KFZ)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Punktuelles Beschlagen kommt  vor wenn die Luftströmung sehr deffiniert ist , also  ein kleiner Teil der Frontscheibe  sehr kalt angeblasen wird. Meist  wird der Beschlag  von aussen  auftreten was mit der Luftfeuchtigkeit zusammenhängt . Ist das der Fall etwas warten  mit dem Wischer mal  reinigen und  wenn die Scheibe gleichmäßig abgekühlt ist wird sich das geben.

Tritt der Beschlag innen auf dann sieht das etwas anderst aus. dann sollte man sich die Ausströmer mal anschauen  ob diese nicht durch Fremdkörper , Papierblätter Knöllchen  Parkscheine od Ähnliches verkleinert sind die sich da ansammeln.

Des weiteren, wenn der Beschlag  großflächiger auftritt sollte man mal die Entwässerung des Heizungsgehäuses  den sogenannten Kondensatablauf auf freigängigkeit prüfen. Das geht in dem man diesen entweder Spühlt  also mit mögl Heisem Wasser den Heizungskasten  ausspühlt was etwas schwierig sein dürfte oder den Schlauch der vom Heizungsgehäuse ( Tiefster Punkt )  in den Mitteltunnel führt mal  mechanisch durchputzt.

Diesen Schlauch findet man durch Demontage  der Mittelkonsole und ev auch dem Teppichboden was einiges an Schraubarbeit  erfordert.

Meist tritt das mit etwas muffeligen Geruchsbelästigungen zusammen  auf, denn in den Schläuchen bilden sich Bakterienkolonoien  und verengen dadurch den Ablauf.   Der Profi sagt der Schlauch wächst zu ...   aber das dauert einige längere Zeit ( Jahre) , Bei älteren Fahrzeugen durchaus keine seltenheit. Da hilft dann auch keine desinfektion der Klimaanlage mehr.. die in diesen Fällen häuffig angeboten wird.

 Ich hoffe das hilft dir weiter.. Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Den Effekt kenne ich wenn die Klima sehr kalt gestellt ist dann schlägt sich die warme Luft an der kalten Frontscheibe nieder. Lösung wäre in dem Fall die Klima nicht auf Arktis einstellen oder etwas warten bis sich der Innenraum durch die Klima komplett abgekühlt hat.