Mercedes C Klasse 2015 vs 2017 (W205)?

3 Antworten

Das 2015er Modell !! Auch wenn er 2 Jahre älter ist , hat er eine bessere Ausstattung und die Kilometer sind gleich , Benz hat in den letzten Jahren arg bei der Qualität nachgelassen , wodurch das 2015er Modell sogar noch bessere Qualität haben sollte .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kenan1206
Beitragsersteller

Super danke dir, das habe ich mir nämlich auch gedacht

„Wenn ihr die Wahl hättet...“

Ich fahre den Vorgänger und finde den W205 hässlich und deutlich weniger interessant. Aus diversen Gründen.

Der erste W205 ist außen und innen nichts Besonderes.

Das Modellpflegemodell vom W205 sieht deutlich besser aus. Selbst wenn der Rest gleich wäre, das neuere Infotainment System macht soviel mehr her als zuvor. Das ganze Interior wirkt fast wie eine E-Klasse (von der Haptik), während der Vormopf eher eine A-Klasse ist.

Zwischen 2015 und 2017 gibt es doch aber kaum Unterschiede.

Um welche Motorisierung geht es jeweils ?

Sofern beides VorMopf Modelle sind, nimm den mit mehr Ausstattung.

kenan1206
Beitragsersteller

Also die Motorisierung ist C200 - 184PS - 7g tronic plus. Der 2015 hat eine Vollaustattung und der 2017 genau gleich aber weniger Austattung. Aber wo sind die unterschiede? Hat sich überhaupt etwas zwischen 2014 - 2017 geändert?

Die Verarbeitungsqualität soll ich W204 (welcher bis Mitte 2015 gebaut wurde) deutlich besser sein als im W205.

kenan1206
Beitragsersteller

Was hat sich denn bei der W205 zwischen 2014 und 2017 geändert? Wo sind die unterschiede?

Beamer97  27.05.2019, 00:57

Der W204 ist deutlich weniger extravagant und wirkt einfacher. Verarbeitung und Qualitätsanmutung ist schon nicht so gut. Das beste an dem Wagen ist (aus meiner Sicht) die Lederqualität des Designoleders.

Der W205 wirkt viel hochwertiger. Allein durch das neue Design im Interior. Die breite Mittelkonsole, kleine Details wie Lüftungsdüsen.. aber alles Plastik. Selbst Alu Zierleisten sind Plastik. Beim W204 fässt du dran und jeder Laie erkennt, dass es kalt ist.

Der W205 ist echt ein Armutszeugnis, wenn man bedenkt, was er auf den ersten Blick ausstrahlt.

Halunke535i  27.05.2019, 20:36
@Beamer97

ich=in (schois Autokorrektur)

Kannst du dich noch erinnern als der 204er rauskam? Alle haben gemeckert was das für billig wirkende Materialien sind. Und jetzt schau dir nach über 300.000km und über 12 Jahren die Autos mal an. Das sieht alles immer noch aus wie NEU. Genau wie in meinem alten 203er. In meinem Familien und Freundeskreis sind genug 204 Fahrer, so dass ich mir ein gutes Bild davon machen konnte. Auch in meinem aktuellen 212er vormopf der ja mehr oder weniger parallel zum 204er gebaut wurde sieht nach fast 300.000km alles wie neu aus. Da hatte ich schon 5er und 7er BMW's wo nach 200.000km und 10-15 Jahren alles zerkratzt, zerplatzt und zerstört war wie auch bei den ganzen VWs aus meinem Umfeld.

Den 205er hatte ich noch nicht in den Fingern aber die, die ich kenne die ihn hatten sagen das alles schick aussieht aber hier ist was lose, da wackelt was, da knirscht was. Also wenig Potential für Langlebigkeit. Aber wie gesagt, dass hab ich nur gehört über den 205.

Beamer97  27.05.2019, 20:40
@Halunke535i

Ja die Materialien sind schon gut, aber es ist halt trotzdem nicht so hochwertig. Und sieht im Vormopf furchtbar aus.

Wollte damit auch nur sagen, dass der W204 nicht so gut verarbeitet ist, hier und da klappert mal was (was im W212 komplett anders ist)

aber der W205 ist deutlich billiger verarbeitet. Alles knarzt und klappert. Vorallem dann diese mengen an Klavierlack. ist mir unbegreiflich, wieso man sowas anbietet.

Vlt finde ich den W205 auch sche*se weil ich den W204 fahre, aber ich glaube das ist objektiv. Viele teilen die Meinung. Du hast schon richtig gehört von deinen Bekannten

Fährst du jetzt die E-Klasse ? Glückwunsch

Halunke535i  29.05.2019, 12:11
@Beamer97
Vorallem dann diese mengen an Klavierlack. Ist mir unbegreiflich.

Ich muss ja zugeben dass ich da voll drauf stehe. Aber wenn das ganze dann nach 10 Jahren/200.000km zerstört ist...... dann kann ich gut drauf verzichten.

Fährst du jetzt die E-Klasse ? Glückwunsch

Ja Danke. Vor einem Monat geholt. Wollte mir den letzten Diesel holen bevor die Diesel Ära komplett unter geht und hab ein Langstrecken Fahrzeug von einem Geschäftsmann gekauft der bis zu 70.000 km im Jahr gemacht hat (Dementsprechend technisch u optisch im guten Zustand. Der 350er CDI mit 265PS 620NM mit fast voller Hütte und ich muss sagen die Airmatic ist ein Traum (so lange sie nicht kaputt geht ;) die Massage Funktion finde ich auch gut. Die Sitzbelüftung ist eher unnötig vor allem weil man sie nicht wirklich spürt. Da ich regelmäßig Autobahn Fahrten von 500-900km fahre musste wieder was starkes und gemütliches ran, sehr entspannt wenn der Tempomat automatisch Bremst, den Abstand hält und wieder von alleine beschleunigt und das bei einem 8 Jahre alten Auto. Den 203er hab ich in die Garage gestellt. Nach fast 370.000km und 17 Jahren kreischt der Turbo so laut dass mir das Trommelfell platzt beim Beschleunigen und so viel Geld für ein neuen Turbo reinzustecken hab ich keine Lust, zumindest nicht jetzt und kaufen will so ein Auto auch niemand. Irgendwann pack ich ihn vllt wieder aus mach den Turbo, dann schafft er locker die 600.000km

Beamer97  29.05.2019, 12:25
@Halunke535i

Nach 10 Jahren? 2 Jahre alte Leasingrückläufer sehen schon schlimm aus.

Ein guter Freund ist Fahrzeugaufbereuter. Der hat mir mal erzählt, dass ein Wisch mit dem Mikrofasertuch ne ganze Bahn Schlieren zurücklässt, selbst ein Staubwedel hinterlässt irgendwann Kratzer.

Sehr gute Wahl. Wir hatten auch lange einen 350er, aber den Benziner in der Familie. Hatte zwar kein AMG Paket-, Fahrwerk oder die Airmatik, aber er war um einiges gediegener als meine C-Klasse. Das ganze Platzangebot ist eher wie der Vergleich zwischen A und S-Klasse.

Airmatik wäre auch was, was mir Kopfschmerzen bereitet, aber wenn sonst alles drin ist, was du willst, würd ich auch drüber hinwegsehen.

die Airmatik ist schon sehr angenehm. Deutlich angenehmer als das ABC Fahrwerk (z.B im W220, hab mir nicht zugesagt) und die Spreizung ist auch besser.

Sehr gute Wahl. Auch mit der Motorisierung, wird sicher lange keine Probleme machen.

Wegen den Massagesitze. Diese aufblasbaren Sitzwangen (dynamisch) find ich fast sogar cooler als die Massagefunktion