Mercedes Benz slk kühlwasserstand Leuchte?

1 Antwort

Der R170 hat in aller Regel einen M111 bzw. M111 EVO Motor (Vierzylinder; SLK 200 bis SLK 230 Kompressor). Ein sehr solider Motor, den ich in der alten C-Klasse W202 fuhr, auf der dieser SLK aufbaut - aber die Kühlmittelthematik ist bekannt. Es kann bei höherer Laufleistung unbemerkt dazu kommen, dass die Zylinderkopfdichtung undicht wird - meist tut sie das zwischen dem dritten und vierten Zylinder. In geringem Maß kann dort Wasser wegrieseln, was wiederum die Leuchte aktiviert - das kann passieren.

Es kann aber auch der reine Sensor sein, den habe ich bei meiner C-Klasse (Baujahr 1997) mal tauschen lassen, weil die Leuchte trotz ausreichendem Füllstand und obwohl nichts verloren geht immer wieder glimmte. Das ist keine große Arbeit, ich habe dafür (es war ca. 2019) bei Mercedes keine 200 Euro bezahlt und seitdem war das auch in Ordnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Julisfragen86
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Info den Sensor versuche ich mal die Tage selbst auszutauschen, kann es auch mit dem Wisch Wasser zusammen hängen?