Mercedes Auto Schlüssel sind weg?

3 Antworten

Die würde ich nirgends anders (falls das überhaupt geht) als bei einem MB-Fachhändler kaufen. Die Teile müssen an das Auto "angelernt" werden. Was das kostet, erfährst du vor Ort.

DerBayer80  05.08.2021, 21:24

Den bekommst auch nirgendwo anders

Der ELCODE-Schlüssel, der als bekannte Schwachstelle nach durchschnittlich 15-17 Jahren kaputt geht, liegt bei Mercedes alles in allem (mit Anlernen usw.) bei rund 300 Euro. Günstiger geht es definitiv nicht und Ersatz gibt es auch wirklich nur bei Mercedes direkt - da muss man halt in den sauren Apfel beißen :-/.

Wissenswert ist noch eines: Da der Schlüssel bei Mercedes als sogenanntes "diebstahlrelevantes Teil" verbucht wird, muss man für ein Duplikat den Fahrzeugbrief und den Fahrzeugschein (beides!) als Eigentumsnachweis vorlegen; die Lieferzeit beträgt rund eine Woche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BeastmodeMCFit
Beitragsersteller

hmm ok aber 300 reicht mehr bitte nicht

rotesand  05.08.2021, 22:14
@BeastmodeMCFit

Es kann auch 50 Euro mehr oder weniger sein, aber so in dem Bereich spielt sich das definitiv ab.

Gibt's nur Orginal und muss auf deine Wegfahrsperre angelernt werden. Das kann nur Mercedes.

Rechen Mal mit 200€ aufwärts

kisstoday  05.08.2021, 21:28

Wie wärs mit Wegfahrsperre deaktivieren? Dann müsste nur noch die Zentralverriegelung angelernt werden? Oder hängen die irgendwie zusammen? Oder kann man die nur mit eingeschalteter Zümdung deaktivieren?

DerBayer80  05.08.2021, 21:39
@kisstoday

Nein darfst du nicht. Die Wegfahrsperre ist mittlerweile Bestandteil der Fahrzeug ABE und auch per Gesetz vorgeschrieben

kisstoday  05.08.2021, 21:41
@DerBayer80

Lol, dann bin ich wohl ohne ABE unterwegs. Aber der Fahrzeugdieb dann auch, also ist der ja dann der Schuldige wenn es zu ner Anzeige kommt. 😄

DerBayer80  05.08.2021, 22:07
@kisstoday

Deine VK ist halt im Falle eines Diebstahls ebenfalls Leistungsfrei

BeastmodeMCFit
Beitragsersteller

Oh das ist teuer das muss nicht sein

BrascoC  05.08.2021, 21:24
@BeastmodeMCFit

200€ für ein MB-Schlüssel findest du teuer? Ich hätte jetzt persönlich mit mehr gerechnet.

BrascoC  05.08.2021, 21:26
@DerBayer80

Richtig. Kommt wohl auf die Region / den Händler an. Aber faszinierend. Man kauft sich ein Auto, welches ja nun eine gehobenere Klasse hat, findet aber 200€ für einen Multifunktionsschlüssel zu teuer, haha.