Menüleiste in LibreOffice fehlt. Warum?
Die Menüleiste ist die Leiste unterhalb des Rahmens mit
"Datei Bearbeiten Ansicht .... Hilfe"
Ich benutze LibreOffice unter openSuSE-Leap 15.2 und XFCE.
Diese Leiste fehlt (offensichtlich nach einem Update) in allen Modulen, also im Writer, in Calc ...
Die Leiste wird weder nach einer Neuinstallation, noch nach dem Löschen der Dateien in ~/.config/libreoffice eingeblendet.
In einem 2. Account auf dem gleichen PC treten diese Probleme nicht auf.
In einem LibreOffice-Forum wird dazu geraten, das eigene Home-Verzeichnis zu löschen und neu anzulegen, was aber kein guter Rat sein sollte.
Wer hat eine Idee, welche Datei(en) solche Konfigurationsdaten enthalten oder mit welcher Tastenkombination die Leiste hergestellt werden kann?
Bild vom 2. Account
3 Antworten
Eventuell wurde da iwas von wegen Globalem Menü oder so aktiviert? Zumindest kenne ich das von Ubuntu.
Ansonsten vielleicht das aktuelle profil mal verschieben, sodass LO ein neues erstellen muss. Vielleicht ist es dann wieder da 😅
das könnte ein Beweis für die Existenz des Teufels sein. Ich müsste jetzt nur anfangen zu glauben.
Lass das lieber mal. Das führt nur zu Hass und Intoleranz. 😉
Rechtsklick auf eine der Toolbars -> Anpassen
Dann den Befehl "Menubar" hinzufügen und bestätigen.
Mit dem neuen Knopp kannst du das Menü ein und ausblenden.
Richtig, da wird so ein "Knopp" eingeblendet. Der lässt aber nur da, wo die Menüzeile ist, eine leere Zeile verschwinden bzw neu entstehen.
Menü Ansicht - > Toolbars - > standard, Formatierung
Hört sich gut an, wo aber finde ich "Menü Ansicht" ?
Achsooo! Die Menüleiste meinst du.. Dachte, die unter "Datei..."
Meine Konfiguration liegt auch unter ~/.config/libreoffice
das ist das Erste, was ich getan habe (mv ~/.config/libreoffice xxx )
Es wird noch verworrener:
Mit dem Eintrag
in die Datei ~/.bashrc
habe ich am Kontrast etwas "geschraubt".
Nach dem Auskommentieren dieses Befehls war die Menüzeile wieder vorhanden.
Die Menüzeile ist aber auch nach Re-Aktivierung von xgamma ... nicht wieder verschwunden.
Erklären kann ich das nicht.