Findet ihr dieses esoterische Geschäftsmodelle unmoralisch?

Lacrimis27  17.08.2021, 11:41

Es gibt mittlerweile mehr gefälschte Studien als wirkliches wissen wieso fängst du nicht bei unseren Supermärkte an?

Was hat denn bitte Physik mit esoterik zu tun?

Zoddt
Beitragsersteller

Schreib das bitte als Antwort und nicht als Nachfrage.

Ausführlich Kommentieren kann man hier nicht.

6 Antworten

nach der Theorie der intellektuellen Schwerkraft* fließt Geld immer von den Doofen zu den Schlauen. Das Geschäftsmodell nutzt jeder Gebrauchtwagenhändler und der größte Teil der Nahrungsmittelindustrie. Nichts Neues.

*) habe ich mir gerade ausgedacht

Dackodil  30.05.2021, 16:41

" ... intellektuellen Schwerkraft* "

Das hast du gut auf den Punkt gebracht.

Aber meiner Meinung nach ist das Gegensatzpaar der Fluß von den Doofen/Leichtgläubigen zu den Skrupellosen/Kriminellen. (Die Schlauen sind nicht automatisch hemmungslos).

hologence  30.05.2021, 18:27
@Dackodil

ja, allerdings hat das Wort "schlau" für mich bereits die negative Konnotation, um die es hier geht, im Gegensatz zu klug, gebildet, intelligent.

Der Fuchs wird schlau genannt, weil er mit seiner Intelligenz auch Hühner stiehlt.

Es reicht allein der Titel um es für esoterischen Quatsch zu halten.

Lacrimis27  17.08.2021, 11:43

Kamm jedoch nur denen reichen die keinen blassen schimmer haben was esoterik heißt..

Lacrimis27  17.08.2021, 11:49
@augsburgchris

Sag ich ja... Keine Ahnung von esoterik..

Was soll an dem Quatsch denn bitte esoterik sein?

Physik - materielle naturprozesse - Wasser!?!?!?!? Oder reicht dir der Gedanke an Wasser um hydriert zu werden? Bei dem Experiment wird behauptet das dieses Wasser etwas bewirken könne - das ist zu 100% ein physikalischer Prozess keineswegs geistig.. Sobald es materiell wird, ist es keine esoterik mehr sondern Exoterik..

Lacrimis27  17.08.2021, 11:52
@Lacrimis27

Esoterik = innere Prozesse/geistige; Geisteswissenschaften bspw Psychologie

Exoterik = äußere Prozesse /materielle; Physikalische Prozesse wie die Naturwissenschaften

RTL behauptet natürlich was anderes..

augsburgchris  17.08.2021, 12:20
@Lacrimis27

Wasser ändert seine Eigenschaften aber nicht, weil irgendwer mit nem Stöckchen drüberwedelt oder behauptet das Wasser wäre jetzt lebendig.

Deinen besagten RTL-Bericht zu dem Thema kenne ich nicht da ich diesen Sender nur äußerst selten konsumiere.

"Lebendiges Trinkwasser" halte ich in sich selbst für einen Widerspruch. Wasser, das voller Leben ist (z.B. Bakterien) betrachte ich nicht als Trinkwasser, auch wenn es Menschen gibt, die so etwas trinken. Und Wasser, das völlig keimfrei ist, betrachte ich nicht als lebendig.

Doch im besagten Fall bestätigt sich wohl nur, daß Wissenschaft und Aberglaube durchaus in einem Kopf nebenher existieren kann. Auch Isaac Newton soll ja heimlich der Alchemie gehuldigt haben.

Problematisch wird so etwas aber dann, wenn sich Wissenschaft und Aberglaube so mischen, daß daraus gelebter Wahnsinn und/oder kriminelles Verhalten entsteht.

Ja ich halte es für absolut unmoralisch, denn die Zielgruppe ist meistens nicht diejenige, in denen es den Menschen gut geht sondern eher die, denen es schlecht geht. Daran ist erstmal nichts verwerflich ein Arzt oder Apotheker macht es genauso.

Der Unterschied ist nur, das hier Müll als Gold verkauft wird und Ahnungslosen eine Wirkung versprochen wird, die so nicht existent ist obwohl man es in der Physik schon lange besser weiß. Es geht also gegen jede Vernunft des Menschen um z.b. völlig normale Steine als "Heilsteine" für viel Geld zu verkaufen und so mit kranken verzweifelten Menschen, die eventuell sogar dringend Fachliche Hilfe benötigen Profit zu schlagen. Das ist meiner Meinung nach einfach unter aller Sau!

Jedoch Frage ich mich woran das liegt und ob wir in unserem Gesundheitssystem nicht irgendwie selbst Schuld daran sind. Ich meine heutzutage wüsste ich nicht ob es eine gute Idee wirklich ins Krankenhaus zu gehen wenn ich eine Operation brauche, denn das System ist mehr als Ausbaufähig.

Seit 2003 müssen Krankenhäuser "profitabel" sein. Das bedeutet, wenn ein Krankenhaus z.b. nicht genug Operationen durchführt müssen sie mit der Angst leben pleite zu gehen und das geht ganz klar auf die Kosten der Bürger, denn so werden ganz schnell mal Operationen angedreht die so gar nicht nötig gewesen wären.

Die Implantation eines Herzschrittmachers wird mit 16000€ vergütet, eine Operation an der Wirbelsäule bringt 10000€ so hat man beide Operationen durch obwohl man nur die eine gebraucht hätte das ist doch schön oder?

Man munkelt, dass Ärzte hier absichtlich Fehler machen, sodass man eine erneute Operation braucht um die Gewinne reinzubekommen. Natürlich reine Spekulation klingt aber nicht so realitätsfern.

Das da die meisten Menschen einfach ausflippen und nach alternativer Medizin suchen ist doch kein Wunder. So werden sie von einen Deppen zum nächsten getrieben ohne, dass ihnen wirklich geholfen wird.

Vor allem wird es jetzt aus psychologischer Sicht relativ gemein, was den Esoterikern noch mehr in die Hände spielt, denn wenn ihnen eine Operation an der Wirbelsäule angedreht wird und es sich für sie seltsam anhört und sie sich dann für die "alternative Medizin" entscheiden merken sie plötzlich dank des Placeboeffekts natürlich "Ah mit der Wirbelsäule ist doch alles ok und das ging ganz ohne Operation!" Das lässt an der eigentlich korrekten Schulmedizin zweifeln. Was den Esoterikern natürlich noch mehr Gewinn bringt.

Bis hier ist auch alles erstmal ok, doch wenn es mal wirklich ernst wird wie Krebs oder was auch immer, bei der eine professionelle Therapie notwendig wird, dann wird es gefährlich und das kostet Menschenleben.

Diese Profitgier gehört meiner Meinung nach in Bereichen wie diesen einfach gestoppt, eine Operation sollte nur dann durchgeführt werden wenn sie auch aus medizinischer Sicht notwendig ist und nicht weil es Profit bringt. Dann würden die meisten auch wieder mehr Vertrauen in Schulmedizin haben und wieder zum Fachmann gehen, der wirklich weiß was hilft und was nicht und schlicht und einfach sozial und Wissenschaftlich korrekt Arbeitet. (mit Wissenschaftlich korrekt meine ich: Außerhalb jeglicher realitätsfernen esoterischen Behauptung).

Was soll man da sagen? Ist an sich Betrug, aber wenn es verboten wäre, wäre es schon längst vorbei.

Zoddt
Beitragsersteller

Naja wo kein Kläger da kein Richter.

Diese Communitys sind an sich nur schwer von Außenstehenden zu finden, weil die Algorithmen der Suchmaschinen jemanden der sowas eher kritisch sieht wahrscheinlich nicht durch Zufall raussuchen werden.

An sich habe ich auch kein größeres Problem damit, dass diese Art von Produkten angeboten werden, was mir jedoch sauer aufstößt ist dass das hier unter dem Deckmantel der Wissenschaft geschieht von einer Person die seinen akademischen Titel zum fang von Kunden ausnutzt.

TheNewGuy1312  30.05.2021, 14:33
@Zoddt

Ich habe gerade das Video angesehen. Es gibt da scheinbar mehrere. Vor 5 Jahren war es ein Schweizer, der damit angefangen hat und nun scheinbar der. Es gibt angebliche wissenschaftliche Untersuchungen, die seine Aussagen belegen, aber bei einem Test hat sich das Teil schlicht als Wasserenthärter entpuppt. Naja, aber man darf ja auch "Heilsteine" teuer verkaufen. Vielleicht glaubt er wirklich dran.

Lacrimis27  17.08.2021, 11:55

Weil ein Verbot ja auch die Taten beendet... das glaubst du doch wohl selbst nicht..

Wie gut Verbote funktionieren sieht man ganz deutlich in der Prohibitionsproblematik