Menschenrechte und Menschenpflichten?

5 Antworten

Menschenpflichten? Keine Ahnung, was du damit meinst.

Menschenrechte und Christentum? Das Christentum missachtet die größtenteils noch heute....

Ibimsssx
Beitragsersteller

Menschenpflichten sind Verpflichtungen an die sich JEDER halten muss, z.B. andere Menschen wie Menschen zu behandeln , das Leben zu achten, etc.

in wie fern missachtet das Christentum die Menschenrechte?

Orothred23  03.12.2019, 15:24
@Ibimsssx

Demnach ergeben sich die "Menschenpflichten" aus den Menschenrechten....

Ein Recht entsteht grundsätzlich nur durch die Pflicht eines anderen, wenn man so will mit dem Recht, Rechten bzw. Pflichten zu entsprechen. Rechte ohne Pflichten gibt es nicht. Rechte definieren sich ausschlie§lich über Pflichten (Gegenrechte), Entsprechungen. Der Clou, um das zu verstehen: Alles beruht auf Gemeinsamkeiten! Feststellbar bis in die kleinsten Bestandteile hinein.

Menschen leben ihre Spiritualität als Grundlage von Hoffnungen in der Aussichtslosigkeit bzw. Ungewissheit gerne über Religionen aus, die unsere Moralnormen und die Gesetzgebung beeinflussen, aber auch das „Geltende Recht“ als Willkürbeweis juristischen Wirkens. Dieses Wirken, von vielen als korrekt gewertet, die allerdings keine Ahnung haben von Recht, weist sehr wahrscheinlich mehr fehlerhafte Gerichtsergebnisse auf als korrekte Urteile, die im Namen des Volkes entstanden sind.

In all den dabei mehr oder weniger berücksichtigten Verhaltensregeln finden sich auch Rechtssätze mit generellen Vorbehalten und Geboten genauso wie die beiden weit entfernten universellen Vorgaben „RECHT DES STÄRKEREN“ sowie „LEBEN UND LEBEN LASSEN“. All das kommt ja in demokratisch konzipierten Regelwerken auf vielfältige Weise zum Ausdruck. Auch bei Naturvölkern, die keine Gesetzbücher brauchen, auch nie so doof wären wie Zivilgesellschaften, deren Individuen wegen weit verbreiteter und vielfach gestalteter „drei Meinungen von zwei Juristen“ eigentlich immer ein Handwägelchen mit Juristen hinter sich herziehen müssten ...

Das Christentum ist eine von zivilen Gemeinschaften von Menschen gestaltete Großgruppe, die sehr viel Macht durch das Mitwirken vieler entfaltet, so beispielsweise auch Kreuzzüge führen konnte, und Menschenrechte je nach Lust und Laune der Mächtigsten ernst nimmt und eben nicht.

Solange der Menschheit „DAS WICHTIGSTE MENSCHENRECHT“ nicht bewusst ist, geschieht fast überall und vermutlich ständig das, was den jeweils Mächtigeren, Stärkeren, Unabhängigeren der jeweiligen Gemeinschaft Recht ist - Und die jeweils Ohnmächtigeren, Schwächeren, Abhängigeren benachteiligt. (Damit entsteht das immer unanständigere Spreizen der Vermögensscheren.) Alle anderen Lebewesen ordnen sich gengesteuert und instinktiv einem Verhalten unter, das sich an einem genial einfachen Prinzip orientiert. Und mit dem wurde die Evolution zur erfolgreichsten und friedlichsten Veranstaltung.

  • Drückte ich mich irgendwo unklar aus oder provozierte weiteren Erklärungsbedarf, bitte ich darum, mich das wissen zu lassen, damit ich diesen Mangel ausgleiche. (Vermutlich werde ich gleich eine Gute Frage stellen, die das hier erwähnte wichtigste MR erklärt. Ich werde dann per Kommentar mit einem LINK darauf hinweisen.)

Gute Erziehung,hilft bei der Erfüllung der Menschen Pflichten.Menschenrechte sind Relativ und von Land zu Land Relativ.

Die "Auserwählten Gottes" haben "Rechte" (Lk.18,7-8).

"Pflichten" entstehen auch, wenn man Ihm glaubt (Röm.15,1; 1.Kor.7,3).

Woher ich das weiß:Recherche