Menschenrechte?

2 Antworten

Menschenrechte sind eine starke Definitionsfrage. Natürlich das Recht auf körperliche Unversehrtheit, auf sauberes Trinkwasser, hygienische und medizinische Versorgung und nahrhafte Grundversorgung.

Wohl kaum jemand würde diese aufgezählten Dinge als keine Menschenrechte bezeichnen. Aber viele andere Punkte sind eine Definitionsfrage.

Beispielsweise sehe ich Pressefreiheit als Menschenrecht an. Hier eine Statistik dazu:

Bild zum Beitrag

Auch würden viele die freie Wahl als Menschenrecht bezeichnen, hier eine Statistik dazu:

Bild zum Beitrag

Das Recht auf Religionsfreiheit:

Bild zum Beitrag

Es gibt auch jedes Jahr einen Bericht von Amnesty International, der festhält wo Menschenrechtsverletzungen stattgefunden haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Politikinteressiert & -informiert!
 - (Politik, Menschenrechte)  - (Politik, Menschenrechte)  - (Politik, Menschenrechte)

Es gibt überall Menschenrechte. In manchen Ländern werden sie aber nicht eingehalten.