Menschenopfer ist verboten in der Bibel, was ist mit Jesus als Opfer?

B1 - (Religion, katholisch, Zeugen Jehovas)

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jesus wurde nicht "geopfert". Wem denn ? Einem grausamen Rachegott wie bei den "Heiden", welche zu hauf Menschenopfer ihren Göttern brachten um sie zu besänftigen ? Undenkbar - und Jesus hat dies auch nicht gesagt.
Er hat zu seiner Botschaft (des "Neuen Bundes") gestanden auch wenn dies ihm (unweigerlich) den Tod brachte,
https://www.bibleserver.com/text/EU/Lukas22,20
wie auch vielen Derer welche diese Botschaft verbreiteten oder sich dazu bekannten
Auch sonst haben Menschen für ihre Überzeugung oft ihr Leben eingesetzt.
Richtig ist, daß die meisten christlichen Konfessionen eine "Opfertheologie" entwickelt haben und lehren, welche so nicht haltbar ist.
In der neueren Theologie hat man erkannt , daß dies eben so
nicht geht.
Es wird aber noch viel Zeit brauchen, bis sich dies "gestaltet" hat und auch die
Lehren erreicht.

andresko
Beitragsersteller

😎 🎤  - interessant, danke

andresko
Beitragsersteller
@andresko

😎 🎤  - ja, das macht Sinn

Richtig ist, daß die meisten christlichen Konfessionen eine "Opfertheologie" entwickelt haben und lehren, welche so nicht haltbar ist.

Andresko,

wärest Du bereit, für Deine Ehefrau zu sterben, wenn das der einzigste Weg ist, ihr Leben zu retten? Solche uneigennützigen Menschen gab es zu allen Zeiten. Und auch heute gibt es sie.

Wieviele Zeugen Jehovas gingen lieber in den Tod, als dass sie den Krieg lernten? Sie wussten zu Hitlers Zeiten, dass Wehrdienstverweigerung mit dem Tod bestraft wird. Aus Liebe zu Gott und zu ihren Mitmenschen wählten sie den Tod.

In der Bibel steht: „Kaum jemand wird für einen gerechten Menschen sterben wollen. Vielleicht schon eher für einen guten Menschen.“

Doch von Jesus sagt die Bibel, dass er sogar „für Gottlose gestorben“ ist, für Menschen, die Gott nicht mal dienen. Weiter heißt es, dass „Christus für die Menschen starb, während sie noch Sünder waren“, also während sie noch Schlechtes taten (Römer 5:6-8).

Du bringst in Deiner Frage die Bedeutung von Menschenopfer mit Opfertod durcheinander.

Menschenopfer werden von Gott verurteilt:

„Wenn du in das Land kommst, das Jehova, dein Gott, dir gibt, sollst du nicht lernen, gemäß den Abscheulichkeiten jener Nationen zu tun. Es sollte sich in dir nicht jemand finden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt ...“ (5. Mose 18:9, 10)

Opfert jemand sein Leben, um das Leben anderer zu retten, wird das von Gott gutgeheissen:

„Niemand hat größere Liebe als die, daß einer seine Seele zugunsten seiner Freunde hingebe.“ (Joh. 15:13)

„Dadurch haben wir die Liebe kennengelernt, weil jener seine Seele für uns hingegeben hat; und wir sind verpflichtet, [unsere] Seele für [unsere] Brüder hinzugeben.“ (1. Joh. 3:16)

andresko
Beitragsersteller

😎 🎤  - für meine erste Frau und 1-te Schwiegermutter bestimmt nicht, ich würde alle beide steinigen lassen, he, he,

wärest Du bereit, für Deine Ehefrau zu sterben, wenn das der einzigste Weg ist, ihr Leben zu retten?

andresko
Beitragsersteller
@andresko

😎 🎤  - schlechtes Beispiel

andresko
Beitragsersteller
@andresko

😎 🎤  - willkommen Nobody

andresko
Beitragsersteller
@andresko

😎 🎤  - Nobody du schreibst  2 gegensätzliche Aussagen

       1. Menschenopfer werden von Gott verurteilt:

       2. Opfert jemand sein Leben um... wird das von Gott gutgeheissen......

- ???

andresko
Beitragsersteller

😎 🎤  - ich frage nur, ist es erlaubt ?

Du bringst in Deiner Frage die Bedeutung von Menschenopfer mit Opfertod durcheinander

Jesus wurde durch die Römer gekreuzigt, da er als Aufwiegler verurteilt wurde.

Symbolisch hat er sich für die Sünden von uns Menschen geopfert und durch seine Auferstehung seine Göttlichkeit bewiesen.

andresko
Beitragsersteller

😎 🎤  - das richtig !

Jesus wurde durch die Römer gekreuzigt, da er als Aufwiegler verurteilt wurde.

aus Johannes 10

17: Der Vater liebt mich, weil ich mein Leben hingebe, um es wiederzuerlangen.
18:  Niemand kann es mir nehmen. Ich gebe es freiwillig hin. Ich habe die Macht, es hinzugeben, und ich habe die Macht, es wieder zu nehmen. Denn mein Vater hat mir diesen Auftrag gegeben.
  19:  Wegen dieser Worte waren die Menschen wieder geteilter Meinung über ihn

andresko
Beitragsersteller

😎 🎤  - genau das war und ist für Juden Israel verboten

andresko
Beitragsersteller
@andresko

😎 🎤  - also, eine Erfindung für die Christen und anderen primitiven Völker damit keine weiteren Menschenopfer mehr für Götter gebracht werden, denke ich

- keine schlechte Idee

Jesus hat sich freiwillig als Opfer hingegeben - er hätte sich leicht entziehen können. Märtyreropfer sind nicht verboten - also freiwillige Hingabe. Märtyreropfer heisst übrigens nicht automatisch sterben - aber sich selber absterben.

andresko
Beitragsersteller

😎 🎤  - das nennt man auch ,,Suizid,, oder ?

Jesus hat sich freiwillig als Opfer hingegeben

alexander329  19.11.2017, 20:20
@andresko

Nein - Suizid ist ein sich selbst töten aus einer verzweifelten Lage, aus der man keinen anderen Weg sieht - aus Egoismus.

Opfern ist ein sich hingeben, auch in Annahme seines Todes - aus Nächstenliebe.