Menschenbild in der Pop Art?! was soll man denn dazu sagen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Menschenbild dieser Kunstrichtung - das bedeutet nicht unbedingt, wie Menschen dargestellt werden sondern an wen diese Kunst sich richtet. Vor der Pop Art war Kunst eine Sache für sehr wenige (ein)gebildete Menschen. Die Pop Art wendet sich aber an alle. Sie sieht den Menschen als einen Konsumenten, auch von Kunst.

ilovehimxoxo
Beitragsersteller

danke nochmal für die antwort, war im endeffekt doch sehr aufschlussreich und ich habs endlich gecheckt wuhuu :D 12 punkte auf die präsi gehn ja auch echt klar :P

dankeee ! :)

ilovehimxoxo
Beitragsersteller
@FelixLingelbach

du hast mir von 0:00-1:30 uhr (auch noch unter der woche!) alle meine fragen beantwortet, das ist ja wohl das mindeste ;D

lg

ilovehimxoxo
Beitragsersteller

aber trotzdem muss ich doch vermutlich auch die frage beatworten wie sie menschen darstellt oder? und ich muss ganz ehrlich sagen, ich verstehe es nicht richtig!

FelixLingelbach  21.05.2013, 00:12
@ilovehimxoxo

Nein, musst du nicht. Du musst nur allgemein beschreiben, wie Pop Art aussieht.

Die Pop-Art will somit das Massentaugliche, das Populäre zur Kunst werden lassen. In den USA ist die Pop-Art weniger theoretisch und direkter ausgerichtet: Die Welt des Supermarktes und der Massenproduktion, Comics, strahlende Stars mit dem Image der ewigen Jugend. Die Pop-Art arbeitet also mit Alltagsgegenständen, die sie isoliert und dadurch fokussiert.

http://www.art-directory.de/malerei/pop-art/index.shtml

ilovehimxoxo
Beitragsersteller
@FelixLingelbach

und was ist denn z.B. mit den ganzen comics von roy lichtenstein wo frauen weinen usw. - was soll sowas?

FelixLingelbach  21.05.2013, 00:30
@ilovehimxoxo

Hatte ich gerade rausgesucht :-)

http://4.bp.blogspot.com/-JEUAhovkIzs/USOKKL6wrtI/AAAAAAAAAv0/NuQAjjRa-zI/s1600/roy_lichtenstein2.jpg

Hier soll kein besonderes Frauenbild dargestellt werden, also nicht erzählt werden, wie Frauen sind, bzw. was Lichtenstein von ihnen hält. Das ist ein beeindruckendes und ansprechendes Bild, dass die Mittel des Comic benutzt, mehr nicht. Es zeigt eine unglücklich verliebte, schöne Frau, eine alltägliche Angelegenheit. Das Besondere daran ist, dass man vorher eben nicht auf die Idee gekommen ist, schöne Bilder mit alltäglichen Motiven und einfachen Mitteln für jedermann zu machen.

ilovehimxoxo
Beitragsersteller
@FelixLingelbach

aber wenn nicht dargestellt werden soll wie lichtensteins frauenbild ist, warum hat er dann lauter bilder von frauen die über männer weinen?

ilovehimxoxo
Beitragsersteller
@FelixLingelbach

aber man würde doch schon sagen, dass es viele bilder von stereotypischen menschen (vor allem frauen) gibt oder nicht? Das ist dann doch schon sowas wie ein "menschenbild" halt das bild unserer gesellschaft im grunde, weil pop art das ja nur wiederspiegelt...aber trotzdem...

ilovehimxoxo
Beitragsersteller
@FelixLingelbach

jaja von mir aus, und andere wie haben die denn menschen abgebildet wenns sies denn gemacht haben?!

ilovehimxoxo
Beitragsersteller
@FelixLingelbach

ja die tusse in der badewanne ist ja wieder sowas wie "werbung" oder?

also entweder werbezeug oder weinende frauen :D

ilovehimxoxo
Beitragsersteller
@FelixLingelbach

ja alles schön und gut, aber ich verstehe es immer noch nicht :D WAS SOLL MAN DENN JETZT GRUNDELGEND ZU DEN MENSCHEN SAGEN?!!!!

also schön vom puplikum her, dass es eben was für jeden ist eigentlich..aber von den motiven her?

ilovehimxoxo
Beitragsersteller
@FelixLingelbach

Eine der größten Leistungen der Pop Art Künstler ist die Störung der Menschen in ihrer Selbstgefälligkeit, indem sie als 'agents provocateurs' auftraten. Sie versuchten die starren Blickwei­sen der Menschen zu öffnen und zu flexibilisieren. Häufig nutzten sie die Collage, um so ihrer Kunst eine Fülle von Quellenmaterial zu öffnen, das durch die Massenmedien jedermann gleichermaßen zugänglich war.

http://www.schreiben10.com/referate/Kunst/1/Fachbereichsarbei---pop-art-reon.php#_Toc535242779

"störung d. menschen in ihrer selbstgefälligkeit"?!!!

kannst du mir das erklären? :(

FelixLingelbach  21.05.2013, 00:54
@ilovehimxoxo

Die Pop Art greift die Sprache der Werbung auf, ja, und die des Comic und macht Kunst dadurch zugänglich für alle. Das war das besondere.

Sind doch gute Bilder, oder?

FelixLingelbach  21.05.2013, 00:59
@ilovehimxoxo

Das sollen heißen, dass Pop Art will, dass die Menschen genauer hingucken sollen. Und das ist außerdem die Idee eines Schülers, der versucht irgendetwas hinein zu interpretieren , das nicht da ist.

Ja, diese Kunst wollte auch etwas. Sie wollte auch auf Misstände hinweisen. Diese Misstände hat sie darin gesehen, was Kunst vorher sein sollte. Sie hat die damals etablierte Kunst direkt angegriffen mit ihrer Massentauglichkeit.

ilovehimxoxo
Beitragsersteller
@FelixLingelbach

also zusammengefasst würdest du sagen, dass sich pop art bei der darstellung von menschen absolut nichts gedacht hat? :D

ilovehimxoxo
Beitragsersteller
@FelixLingelbach

wieso weißt du das überhaupt? :D

also sie fands sch*iße dass die frühere kunst nichs für jeden war und deswegen hat sie das gegenteil gemacht?

FelixLingelbach  21.05.2013, 01:14
@ilovehimxoxo

Ich weiß das, weil ich Kunst studiert habe. Bin zwar nicht besonders gut darin, aber immer noch gut gut genug, um nach einem bisschen Lesen in den Wikis wieder zurecht zu kommen.

Kunstreferate sind sehr schwer. Wenn du einigermaßen dahinter stehst und dich gut auszudrücken weißt, kannst du erzählen, was du willst. Klau ruhig Formulierungen! Richtige Kunst liegt dann vor, wenn man schlau drüber reden kann.

FelixLingelbach  21.05.2013, 01:19
@ilovehimxoxo

Jedenfalls nichts besonderes. Der Mensch steht hier nicht auf dem Prüfstand, im Gegenteil, er ist das Ziel der Bilder.

Pop Art = Volkskunst. Auch Flammenbänder auf getunten VWs sind Pop Art.

FelixLingelbach  21.05.2013, 01:31
@ilovehimxoxo

Nochmal: Vorher war Kunst nur für sehr wenige, studierte und reiche Menschen zugänglich. Es sah zwar so aus, als ob sie neue und wichtige Erkenntnisse darstellt, aber was soll das, wenn sie an der Mehrheit vorbei geht. In Wirklichkeit war Kunst etwas, mit dem man sich vom allgemeinen Volk absetzen konnte und zeigen konnte, wie feinsinnig und gebildet man doch war. Die Pop Art hat das geändert. Wollte sie jedenfalls. Wenn ich mir den heutigen Kunstbetrieb so angucke habe ich starke Zweifel, dass die Idee der Pop Art sehr erfolgreich war.

So, es ist spät und ich wende mich wieder der tatsächlichen Volkskunst zu. Werde zum Einschlafen noch ein bisschen Transporter 3 gucken.

Viel Erfolg!

Den Mut von Felix L. habe ich nicht, vorzugeben, was der /die Fragende schreiben soll oder nicht. Vorschlag machen, klar, das ist gewünscht - aber nur derjenige der hier eine Frage stellt (bzw. dessen Lehrer) sollte entscheiden, welche Antwort weitergegeben wird - oder eben auch nicht. Wir können nicht die Verantwortung übernehmen , wenn jemand (ein Schüler z.B.) beurteilt wird nach unserer Meinung zu einem Thema. Wir können informieren,- möglichst sachlich,- aber die Auswahl sollte wirklich derjenige treffen können, der auch bewertet und benotet wird. Inhaltlich stimme ich generell mit der Meinung von FelixLingenbach überein, daß Popart den Menschen als Konsumprodukt ansieht und auch so darstellt. Zusätzlich bin ich der Meinung, daß die idealisierte, geschönte Art, Menschen zu zeichnen auch ein Zeichen von Konsumdenken ist - nur; das ist unsere persönliche Meinung, unser Geschmack. Und über den läßt sich bekanntlich trefflich streiten - nur,- das sollte man nicht dem Schüler "auf`s Auge drücken". Sein Urteil muß er allein fällen - bzw. auch begründen .