Was ist "Pop-Art"? Brauche eine Erklärung, Beispiele, Bilder (im Web)....HILFE!

6 Antworten

PopArt kommt von Popular Art und stellt sich der klassischen Auffassung von Kunst entgegen,indem es in Reklame und täglichen Gebrauchsgegenständen, Konservendosen usw die alternative "Schönheit" sieht. Wenn Du unter Andy Warhol oder Robert Rauschenberg im Netz suchst, findest Du bestimmt ein paar Erklärungen dazu. In gewisser Hinsicht ist Popart die Nachfolge vom Dadaismus, der auch mit Provokation die Kunstszene erschüttert hatte. Beide Kunstrichtungen haben das Relativierende und Zufällige zum Thema gemacht. Kunst kann auch aus dem Zufall entstehen oder aus der Deutung einer Alltäglichkeit. Es kommt nur darauf an wie das Kunstobjekt oder Bild vom Betrachter gesehen wird. Es gibt kein absolutes Kunstwerk, alles ist relativ.

natürlich stehen in "Wikipädia" keine komischen, sondern ernsthafte Artikel und Themen, auch zur Pop-Art.!

Grundsätzlich hat diese PopArt sich in den 1960er Jahren herausgebildet als Kritik der Wahrnehmungsgewohnheiten, im Versuch das alltägliche in den industriellen Produkten und Sichtweisen der (amerikanischen) Alltagsweöt darzustellen und dies als ebenso künstlerischen Beitrag dem allg.Kunstgeschehen zuzufügen oder den Kunstbegriff damit zu erweitern. Andy Wahol's "Campell" Dosensuppen Gemälde sollten zum Denken anregen und wieder den Blick auf alltägliche Gegenstände (des Konsums) richten, um deren Bedeutung und Schönheit zu erkennen. Andere wie George Seagl haben lebensgroße Menschen plastiken erstellt und sie in gewöhnlichen Lebenssituationen abgebildet oder Duane Hanson, der lebensechte Figuren von Menschen hergestellt hat (auch sich selber) und damit Alltagssituationen abbildete, die nun als Kunst zum konkreten Nachdenken über den Alltag der Menschen auch in provokanter Absicht beitragen sollte. (Er hat auch Unfälle abgebildet oder Situationen mit Obdachlosen , Kaufhausbsuchern oder Polizisten)

Oder etwa Roy Lichtenstein der Comiczeichnungen vergößerte und zu Iconen machte ode r Tom Wesselmann der den Alltag als Comic abbildete oder die Hyperrealisten, die in jedem Detail Szenen und Objekte aus dem Alltag oder auch Gesichter vergößert abmalten und ausstellten, oder andere die Menschen und Werbung in einen anderen Bezug zueinander stellten

(Mel Ramos mit seinen Pinups in Cocktailgläsern oder auf Zigarettenschachteln sitzend)

Gib bei Google einfach mal "Pop-Art Sticker" ein. Das sind so STicker, die ...oh wie soll man das erklären ? xD Also, die kann man anfassen. Die sind nicht einfach nur Platt sondern die sind wie ein Gegenstand. Das hat dann was von 3D .