Menschen und gewänder?

2 Antworten

Die Tunika war ein einfacher Kittel und nur bei den reichen Leuten aus edlen Stoffen, beim einfachen Menschen meist also aus Wolle oder grobem Leinen.

Was das Bild dieser Zeit prägt, war die Toga, das kunstvolle Übergewand, das aber im Alltag nur von wohlhabenden Leuten getragen wurde, die nicht körperlich arbeiten mussten und Dienerschaft hatten, die sie ihnen anlegte.

Ansonsten war sie eher ein Feiertagsgewand, das im hektischen Alltagsleben völlig unbrauchbar war.

Auch Hosen wurden im alten Rom schon getragen.

Gewänder waren im Mittelmeerrraum gebräuchlich. Die alten Germanen haben schon immer Hosen und als Oberbekleidung eine Tunika, mit oder ohne Ärmel getragen. Zum arbeiten, jagen, reiten, kämpfen sicherlich besser geeignet als ein Gewand. Sowas hat ein römischer Senator in der Regel nicht nötig gehabt.