Menschen mit Müll abwerfen Gesetz Paragraph?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wem du das meldest hängt davon ab, was genau vorliegt, oder wie du das einschätzt. In solch einem Fall aber wohl eher die Polizei, als das Ordnungsamt. 😄

Dir wäre es unter Umständen auch erlaubt, entsprechende Personen festzuhalten, auch unter der Einwirkung von Gewalt, sofern verhältnismäßig. Das ginge aber nur bei einer Straftat. (Die sogenannte "Jedermannfestnahme".)

Belästigung stellt eine Ordnungswidrigkeit nach § 118 (OWiG) dar.

Körperverletzung, (bzw. Straftaten gegen die körperliche Unversehrtheit) stellt eine Straftat dar. (§§ 223 StGB)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Psychologie - Schwerpunkt Kognitionspsychologie

Belästigung, u.a. auch Körperverletzung

matsimo1997
Beitragsersteller

Okay das Wort hab ich gesucht!
Die Frage ist was darf ich machen? Ich darf den Typen nicht festhalten bis ein Lehrer zur Stelle ist - Ich hab aber auch nicht das Recht seinen Ausweis zu verlangen oder sowas um ihn anzuzeigen?

matsimo1997
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Ok gut ja die Antwort habe ich gesucht war mir nicht sicher ob Fotos machen so rechtens dann ist - Aber ich denke um den Täter festzuhalten hab ich wenigstens dann was zum Vorlegen gegenüber der Schulleitung